Was für Maintal wirklich zählt: Ein attraktives Wirtschaftsumfeld

Eine gesunde Wirtschaft, die den Bürgern ein attraktives Angebot für Konsum, Dienstleistung und Freizeitgestaltung bietet, außerdem Arbeitsplätze schafft und Einkommen ermöglicht, sowie Steuern vor Ort zahlt, ist die Grundlage für eine prosperierende Stadt. Maintal muss und kann die Vorteile seiner Lage in der Rhein-Main-Region nutzen, um emissionsarmes produzierendes Gewerbe und Dienstleistungsgewerbe anzusiedeln

Kommunalwahlprogramm der FDP Maintal

Was für Maintal wirklich zählt

Entwicklung eines Standort- und Stadtmarketingkonzeptes

Die Wirtschaft in Maintal soll gestärkt werden. Durch die Entwicklung eines Standort- und Stadtmarketingkonzepts soll die Attraktivität für Unternehmen sich in Maintal anzusiedeln gesteigert und der Standortvorteil Maintals hervorgehoben werden. Hierbei zählen wir insbesondere auf die Ansiedlung von emissionsarm produzierenden Unternehmen und von Dienstleistungsunternehmen.

Sicherung von klein- und mittelständischen Betrieben durch
gleichrangige Förderung

Klein- und Mittelständische Betriebe sind zentraler Bestandteil der Maintaler Unternehmenslandschaft. Diese müssen gleichranging gefördert werden und Entwicklungsperspektiven erhalten, beispielsweise in den neu ausgewiesenen Gewerbegebieten.

Arbeitsplätze im „Near Homeoffice“ schaffen

Home-Office erhält eine zunehmende Bedeutung im Alltag von Arbeitnehmern. Dort wo es Arbeitnehmern nicht möglich ist von zuhause zu arbeiten sollen durch private Anbieter gemeinsam nutzbare Arbeitsflächen zur Verfügung gestellt werden- beispielsweise in umgebauten Hallen und Gebäuden.

Wirtschaftsförderung umgestalten

Die Arbeitswelt verändert sich. Um den Anforderungen der neuen Wirtschaft gerecht zu werden, und insbesondere Start-Ups und digitale Unternehmen in Maintal anzusiedeln, soll die Wirtschaftsförderung umgestaltet und eng mit der Infrastruktur- und Mobilitätsentwicklung verzahnt werden.

Rückblick: Wahlperiode 2016 – 2021

Wir Maintaler Freien Demokraten haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir mit Umsicht und klarem Kompass die Geschicke der Stadt gestalten wollen und auch in der größten Krise der Stadt mit einem klaren Kompass handeln. Wir haben die Interessen der Bürger und Bürgerinnen, der örtlichen Unternehmen und der Vereine im Fokus und laufen nicht jedem Trend hinterher. Wir gehen sorgsam mit den finanziellen und natürlichen Ressourcen der Stadt um. Wir haben viel erreicht und konnten für wesentliche Punkte aus unserem vergangenen Wahlprogramm Mehrheiten im Stadtparlament gewinnen.

Gründerzentrum

Die FDP-Fraktion hat sich für die Einrichtung eines digitalen Gründerzentrums in Maintal eingesetzt und die Prüfung der Umsetzbarkeit beantragt.

Unterstützung lokale Geschäfte

Die FDP-Fraktion hat sich dafür eingesetzt, die Parkuhren in den Maintaler Geschäftsstraßen zu beseitigen, um die Erreichbarkeit der Geschäfte zu verbessern.

Lokale Corona-Hilfen

Die FDP-Fraktion hat bereits zu Beginn der Corona-Pandemie beantragt, dass den Nutzern städtischer Einrichtungen und Gebäuden die Mieten und Pachten gestundet oder erlassen werden.

Unser Team

Achtundzwanzig Personen kandidieren auf der Kommunalwahlliste der FDP Maintal. Achtundzwanzig Personen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen, welche die Politik der Stadt Maintal in der kommenden Wahlperiode mitgestalten möchten.