Schaffung eines interkommunalen digitalen Gründerzentrums

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, mit dem Kreis und den Gemeinden Hanau und Gelnhausen zu prüfen, wie ein interkommunales digitales Gründerzentrum nach dem Vorbild des Gründerzentrums in Aschaffenburg eingerichtet werden kann und welche Fördermöglichkeiten durch den Bund und das Land hierfür bestehen. In die Prüfung sind die IHK und andere regionale Wirtschaftsverbände einzubeziehen.

Moderne Gründerzentren müssen vor allem darauf abzielen die neuen Unternehmensformen zu fördern. Dies sind in der Regel Unternehmen, die im digitalen Bereich tätig sind. Hier werden eher technische Voraussetzungen, wie digital eingerichtete Arbeitsplätze oder Kreativräume, benötigt. Dabei kommt es nicht zwingend darauf an, diese Zentren nur an einem Ort anzusiedeln, sondern vielmehr sie mit bestehenden Unternehmen und Institutionen zu vernetzen.

In Aschaffenburg ist ein digitales Gründerzentrum eingerichtet worden, dass als Vorbild für Maintal und den Kreis dienen kann. Wesentlich ist dabei auch die Akquisition von Fördergeldern vom Bund und vom Land. Deshalb kann sich der Magistrat an diesem Beispiel orientieren.