Verantwortung für Maintal übernehmen!

12.07.2021

CDU, SPD und FDP Maintal schließen Kooperationsvereinbarung

Die CDU, die SPD und die FDP in Maintal haben eine Kooperationsvereinbarung für die neue Wahlperiode geschlossen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die drei Parteien wollen in den kommenden Jahren gemeinsam Verantwortung für die Stadt übernehmen und die zentralen politischen Entscheidungen gemeinam vorantreiben.

„Gemeinsam ist uns das Ziel, in verlässlicher, in gegenseitigem Vertrauen und Respekt begründeter Zusammenarbeit durch eine stabile Politik weiterhin die Weichen für den Erfolg in Maintal zu stellen.“ zitiert der FDP-Ortsvorsitzende Leo Hoffmann einen zentralen Satz der Vereinbarung. Dazu gehört auch, die weichen Standortfaktoren zu stärken und die Attraktivität unserer Stadt weiterzuentwickeln.

Die Kooperationspartner setzen einen Schwerpunkt auf Stadtentwicklung, Wohnungsbau, solide Finanzen und die Weiterentwicklung der städtischen Gesellschaften, Bildung und Betreuung der Kinder, Klimaschutz, Mobilität, Erneuerung der städtischen Infrastruktur und Ausbau einer modernen digitalen Infrastruktur. Sie stehen für ein Maintal der Kinder- und Familienfreundlichkeit. Gemeinsam stärken wir Vielfalt, das Zusammenleben der Generationen, mit einer guten Betreuung der Jüngsten über die wohnortnahe Versorgung der Ältesten und damit die aktive Gestaltung des demografischen Wandels. Die Kooperation bekennt sich zum Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt.

„Wir wollen im Geiste dieser Vereinbarung die Arbeit der kommenden Wahlperiode gestalten und dabei untereinander vertrauensvoll und im offenen Gespräch mit den anderen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung und dem mit dem Magistrat zusammenarbeiten“ verdeutlicht unser Fraktionsvorsitzender Thomas Schäfer den Geist der geplanten Zusammenarbeit.

Die Kooperationsvereinbarung wurde auf einer Mitgliederversammlung des Ortsverbands der FDP einstimmig gebilligt.

Die gesamte Kooperationsvereinbarung finden Sie hier zum nachlesen.