Klaus Gerhard neuer Ortsvorsitzender der FDP Maintal

Vorstandswahlen leiten personelle Neuaufstellung ein

„In den vergangenen vier Jahren ist es uns gelungen die FDP in Maintal gut aufzustellen und mit neuen Inhalten und neuen Personen sichtbar zu werden.“ zog der FDP-Ortsvorsitzende Jörg Fusenig auf der Mitgliederversammlung eine zufriedene Bilanz der Arbeit des Vorstandsteams. Dabei verwies er auf die erfolgreichen Veranstaltungen wie den Stand auf dem letzten Bischofsheimer Straßenfest mit der welthöchsten Hebebühne und den Tor-Baggeraktionen am Mainufer. Aber auch inhaltlich konnte die FDP viel bewegen: „Der Ausgleich des städtischen Haushaltes oder die geordnete Debatte über die Unterbringung von Flüchtlingen in Maintal wären ohne die intensive Vorarbeit und die Vermittlung der Freien Demokraten nicht möglich gewesen!“ hob Jörg Fusenig die intensive, oftmals aber in der Öffentlichkeit nicht immer sichtbare Arbeit der FDP-Vertreter in den politischen Gremien hervor. Fusenig zog ein positives Resümee seiner vierjährigen Amtszeit und dankte den Anwesenden für die Unterstützung und tatkräftige Mitarbeit: „Wir haben gezeigt, was möglich ist, wenn man an der Sache orientiert ist und das Wesentliche im Auge hat.“, so seine an die  Parteibasis gerichteten Worte.

„Jetzt wo die Saat ausgetragen ist, ist der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab weiter zu reichen.“ leitete Jörg Fusenig die Veränderung im Ortsvorstand ein. Aus persönlichen Gründen hatte er sich entschieden, etwas kürzer zu treten und schlug den Mitgliedern den ehemaligen FDP-Bürgermeisterkandidaten Klaus Gerhard als neuen Vorsitzenden vor. Dieser wurde dann auch einstimmig von den Mitgliedern in das Amt gewählt. „Sie wissen, was sie an mir haben: einen bodenständigen Maintaler, der mit seinem Herz und seinem Verstand für die Sache der Freien Demokraten kämpft und dabei klar Position bezieht.“ machte Klaus Gerhard deutlich, dass er voller Elan an die neue Aufgabe herangehen werde. Sein erstes Ziel ist es, gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Schäfer und den Kandidaten der FDP-Liste eine erfolgreiche Kommunalwahl zu bestreiten. „Die Bürgermeisterwahl hat gezeigt, dass wir gute Ergebnisse erzielen können, lasst uns darauf aufbauen!“ so Klaus Gerhards Aufruf an die Mitglieder und Freunde der Freien Demokraten.

Das neue Vorstandsteam um Klaus Gerhard wird durch seinen neuen Stellvertreter Leo Hoffmann und der Schatzmeisterin Karin Martiker sowie den Beisitzern Christa Hoppe und Jörg Fusenig komplettiert. Alle Kandidaten wurden in großer Einmütigkeit gewählt. Thomas Schäfer gehört dem Vorstand als Fraktionsvorsitzender ebenfalls an. Als Rechnungsprüfer werden in den kommenden zwei Jahren erneut Dr. Dieter Fritz und Thomas Wehmeyer fungieren. „Dieses Team ist eine perfekte Mischung aus Jung und Alt, Altgedient und Neu, Mann und Frau.“ freut sich Klaus Gerhard auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam und fügt hinzu: „Maintal steht vor vielen Herausforderungen und wir werden auch weiterhin für gute Ansätze zu ihrer Lösung beitragen.“

Neben den Vorstandswahlen standen auch die weiteren Vorbereitungen für die Kommunalwahl auf der Tagesordnung. „Wir haben ein Wahlprogramm verabschiedet, mit dem wir Antworten auf unsere kommunalpolitischen Fragen geben wollen.“ ordnete der neue Vorsitzende Klaus Gerhard die inhaltliche Arbeit ein. So wollen die Freien Demokraten den Weg zu gesunden Kommunalfinanzen weiter gehen. „Eine neue Diskussion über eine Straßenbeitragssatzung wird es dabei mit uns nicht geben.“ hebt Klaus Gerhard beispielhaft einen Aspekt aus dem Wahlprogramm hervor. Dabei will die FDP eine Abkehr von der ideenlosen Verwaltung Maintals, die aus ihrer Sicht in den vergangenen Jahren den lähmenden Mehltau des Stillstandes verbreitet hat. „Für die Zukunft wollen wir Kreativität, Realismus und nachhaltige Veränderungen zum Grundpfeiler der Kommunalpolitik machen.“ gibt Klaus Gerhard den Weg vor.

Auch die Wahlkampagne wurde von den FDP-Mitgliedern und den Kandidaten der FDP-Liste intensiv diskutiert. So wurden die Wahlplakate besprochen und die wesentlichen Botschaften vereinbart. „Unsere Kampagne setzt auf Maintals Chancen und wird Maintals Stärken herausstellen.“ kündigt der Spitzenkandidat der FDP-Liste, Thomas Schäfer an. Die Maintaler Freien Demokraten wollen ihr Engagement für die Bürger unterstreichen und ihren Sachverstand und ihr Engagement unterstreichen. „Bilanz und Ausblick bieten eine solide Grundlage für ein erfolgreiches 2016.“ blicken Thomas Schäfer und Klaus Gerhard gemeinsam voller Erwartungen auf das kommende Jahr.