Klaus Gerhard führt FDP Maintal in die Kreistagswahl

Thoams Schäfer und Klaus Gerhard
24.10.2015

FDP Maintal mit sechs Kandidaten für den Kreistag dabei

„Der Kreis muss sich auf seine ureigensten Aufgaben konzentrieren und nicht den Kommunen das Geld weiter aus der Tasche ziehen!“ forderte der Maintaler Klaus Gerhard bei seiner Kandidatur für die Liste der Freien Demokraten zur Kreistagswahl im kommenden März. Dabei verdeutlichte er, dass der Kreis nicht nur mit seiner Kreisumlage die städtischen Finanzen stark belastet sondern auch an anderer Stelle immer wieder die Stadt zur Kasse bittet. Deshalb ergänzte er seine Vorstellung auch mit den Worten: „Eine Schulpolitik, die für gute Schulen auch in Maintal sorgt, das ist eine Kreisaufgabe, die erfüllt gehört, nicht aber riskante unternehmerische Tätigkeiten im Energiebereich oder der Breitbandverkabbelung.“ Der Kreis muss sich seiner Auffassung vor allem mit den Verwaltungsfragen befassen, die die einzelnen Gemeinden nicht effizient alleine organisieren können.

Klaus Gerhard wurde einstimmig auf Platz 8 der Kreistagsliste gewählt. Damit honorierten die Freien Demokraten im Kreis auch seinen erfolgreichen Bürgermeisterwahlkampf, der über die Grenzen Maintals hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Zweiter Kandidat der Maintaler Freidemokraten auf den vorderen Plätzen ist der Fraktionsvorsitzende Thomas Schäfer, der auf Platz 14 der Liste ebenfalls einstimmig gewählt wurde. „Auch hier zeigt sich wieder der Erfolg unserer Tandemlösung.“ zeigte sich der Maintaler Freidemokrat zufrieden mit dem Abschneiden des Ortsverbandes. Jetzt geht es für ihn darum, gemeinsam mit allen freidemokratischen Kandidaten zur Stadtverordnetenversammlung und zum Kreistag den Sachverstand in den beiden Parlamenten zu stärken.

Mit Jörg Fusenig auf Platz 25, Christa Hoppe auf Platz 43, Dr. Dieter Fritz auf Platz 54 und Leo Hoffmann auf Platz 71 konnte der Ortsverband Maintal vier weitere Kandidaten auf der achtzig Plätze umfassende Liste verankern. „Maintal ist die zweitgrößte Stadt im Main-Kinzig-Kreis und hat einen gut positionierten Ortsverband.“ kommentierte der Ortsvorsitzende Jörg Fusenig das Abschneiden der Maintaler Freidemokraten, die nicht nur in der Stadtverordnetenversammlung deutlich verstärkt nach der Kommunalwahl vertreten sein wollen, sondern auch im Kreistag künftig die Maintaler Anliegen einbringen wollen. „Maintal ist wichtig für den Kreis, in jeder Hinsicht und das zeigen wir Freidemokraten!“ so Jörg Fusenig abschließend.