Baggeraktion für Kinder am Dörnigheimer Mainufer

FDP-Fraktionsvorsitzender Thomas Schäfer übt mit seiner Tochter das Torwandschießen
26.08.2013

„Frei nach Rudi Carrell ist nur die SPD schuld!“ nahm FDP-Ortsvorsitzender Jörg Fusenig das schlechte Wetter während der Aktion Baggern für Bildung der Liberalen am Dörnigheimer Mainufer bei der Mühlheimer Fähre mit Humor. Obwohl es zeitweise wie aus Eimern goss, hatte der Ortsverband seine angekündigte Veranstaltung für die Maintaler Kinder durchgeführt. Diese kamen denn auch in den Regenpausen vorbei und übten sich mit dem kleinen Bagger beim Torwandschießen. Dazu konnten sie den Bagger mit seiner ausgefahrenen Schaufel um die Achse drehen und so den Ball ins Tor schießen. Alle Kinder trafen die Torwand nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit Bravour. Als Preis erhielten sie dann ein altersgerechtes Buch geschenkt.

Unterstützt wurde der Ortsverband bei seiner Aktion auch von der FDP-Bundestagskandidatin Anke Pfeil und vom Landtagskandidaten Holger Vogt. Beide zeigten ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem schweren Arbeitsgerät und trafen ebenfalls da Tor. „Wichtig ist uns gewesen, bei den Kindern das Interesse für die Technik und fürs Lesen zu wecken.“ verdeutlichte Jörg Fusenig, den Beweggrund der Maintaler Liberalen für diese ungewöhnliche Form eines Informationsstandes. Die FDP wolle auch in Zukunft mit solchen unkonventionellen Aktionen in der Öffentlichkeit erscheinen.