Thomas Schäfer erhält Theodor-Heuss-Medaille

06.02.2015

Nachdem der Maintaler Ortsverband bei seinem Neujahrskegeln bereits dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Schäfer für sein langjähriges Engagement gedankt hatte, wurde dieser jetzt auf dem traditionellen Neujahrsempfang der FDP Main-Kinzig für 25 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt. Der ehemalige Landesvorsitzende der Freien Demokraten und Landtagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn ließ es sich nicht nehmen, diese Ehrung selbst vorzunehmen und Thomas Schäfer die Theodor-Heuss-Medaille und eine Urkunde zu überreichen.

In seiner Laudatio erinnerte Jörg-Uwe Hahn an die bewegten Zeiten im Oktober 1989, als Thomas Schäfer in seiner Studienstadt Aachen der FDP beigetreten war. „Damals war die Freiheit hoch im Kurs.“ zog der Landtagsabgeordnete Parallelen zu den Veränderungen im Osten Europas. Zugleich erinnerte er an die späteren gemeinsamen Erfolge in der Hessischen FDP, deren Landesvorstand sie über lange Jahre angehört hatten.

Besonders hob Jörg-Uwe Hahn die Rolle von Thomas Schäfer als engagierter Kommunalpolitiker in Maintal hervor. So sei es ihm als Fraktionsvorsitzender gelungen, die Blockade beim Maintaler Haushalt 2014 zu durchbrechen und einen genehmigten Haushalt durch sie Stadtverordnetenversammlung zu bringen. „Selbst die FAZ hat diese Leistung der kleinen Maintaler Fraktion der Freien Demokraten und ihres Vorsitzenden herausgestellt!“ unterstrich Hahn diese Leistung und machte deutlich, dass dies in seiner Heimatstadt Bad Vilbel noch nicht gelungen sei.

Jörg-Uwe Hahn machte zugleich deutlich, dass die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft nur ein Zwischenzeugnis sei und es jetzt gelte, durch weiteres Engagement die Lorbeeren zu bestätigen. Eine Aufforderung, die Thomas Schäfer mit einem energischen Nicken bestätigte. Schließlich hatte er sich schon im Dezember bereit erklärt, die Maintaler Freien Demokraten als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl 2016 zu führen.