Public Viewing in Maintal möglich?

21.03.2014

FDP-Maintal stellt Prüfantrag in Stadtverordnetenversammlung

„Eine WM-Arena als Public Viewing in Maintal wäre eine tolle Werbung für die Stadt!“ stellt der FDP-Ortsvorsitzende Jörg Fusenig einen Vorstoß der Maintaler Liberalen in der Stadtverordnetenversammlung vor. Nach seinen Worten wird die FDP in der kommenden Sitzung beantragen, dass der Magistrat prüft, ob es möglich ist, eine Fläche in Maintal bereitzustellen, an der die Fußballfans die Spiele der nächsten Weltmeisterschaft in Brasilien öffentlich verfolgen können. „Da so eine Veranstaltung mit Kosten verbunden ist, kann dies nur gelingen, wenn wir Sponsoren finden, die die WM-Arena betreiben.“ nennt Jörg Fusenig gleichzeitig eine wichtige Rahmenbedingung für die Idee der FDP.

„Ich kann mir vorstellen, eine Public Viewing Fläche entweder im Maintalbad oder am Mainufer einzurichten.“ ergänzt der stellvertretende Ortsvorsitzende Klaus Gerhard. Beide Orte sind nach Ansicht der Liberalen für derartige Veranstaltungen geeignet. Dies haben bereits viele frühere Feste und Events gezeigt. Zugleich weist Klaus Gerhard darauf hin, dass natürlich die Lärmbelästigungen, die von einer derartigen öffentlichen Veranstaltung ausgehen können, berücksichtigt werden müssen. „Die Initiative der Bundesregierung, Public Viewing während der WM mit Sondergenehmigungen zu ermöglichen zeigt aber, dass hier Kompromisse möglich sind!“ ist sich der Maintaler Liberale sicher.

„Wir könnten in Maintal ein besonderes Angebot für unsere Bürger schaffen.“ ist der Ortsvorsitzende Jörg Fusenig überzeugt. Schließlich wertet das Public-Viewing die Lokalität Schwimmbads bzw. des Mainufers auf und es besteht, bei gutem Gelingen, die Möglichkeit, daraus ein Openair-Kino zu entwickeln. „Das Beispiel der Stadt Bad Vilbel zeigt, dass derartige Konzepte erfolgreich sein können.“ fügt sein Stellvertreter Klaus Gerhard hinzu. Beide hoffen, dass die Stadtverordneten die Gelegenheit nutzen werden, einen entsprechenden Prüfauftrag am dem Magistrat zu beschließen. „Noch besteht genug Zeit, eine WM-Arena in Maintal einzurichten.“ sind sich beide liberalen Kommunalpolitiker sicher.