Maintals Mittelpunkt sichtbar machen

FDP bringt Antrag in die Stadtverordnetenversammlung ein

„Ich freue mich, dass die FDP-Fraktion die Anregung aufgriffen hat, Maintals Mitte für die Bürger der Stadt und für Besucher sichtbar zu machen.“ begrüßt das Ortsvorstandsmitglied Anahit Schäfer den Antrag, der in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beraten wird. Ziel des Antrages ist es, am geographischen Mittelpunkt der Stadt eine Stehle oder eine andere geeignete Ortsmarkierung aufzustellen, an der über Maintal Informationen dargestellt werden.

Die Errichtung derartiger Informationspunkte ist nichts Ungewöhnliches. So erinnert die FDP in ihrem Antrag daran, dass in Gelnhausen ein entsprechender Platz daran erinnert, dass dort über längere Zeit der geographische Mittelpunkt der EU war. „Eine erste Prüfung lässt vermuten, dass Maintals Mittelpunkt in Hochstadt nahe dem Rathaus liegt.“ berichtet die FDP-Politikerin über erste Abschätzungen, die die FDP vorgenommen hat. Diese müssten aber durch eine fachliche Prüfung abgesichert werden.

„Eine derartige Wegmarke ist ein guter Beitrag für die 50-Jahrfeier unserer Stadt.“ regt Anahit Schäfer an, die Errichtung des Informationspunktes aus Anlass des Stadt-Jubiläums zu planen. Weiter führt sie aus: „Durch die Einrichtung des Wegpunktes kann die Entstehungsgeschichte unserer Stadt für interessierte Personen über die bevorstehenden Feierlichkeiten hinaus erfahrbar gemacht werden.“