Landesregierung erhöht Mittel für Ganztagsangebote an Schulen

04.03.2011

Der heimische FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Noll begrüßt die heute bekannt gegebene Erweiterung der Ganztagsschulangebote im Main-Kinzig-Kreis durch das Kultusministerium. Im Hanauer Ortsteil Steinheim wird die Eppsteinschule zur Ganztagsschule erweitert. Bisher war die Haupt- und Realschule mit einer Pädagogischen Mittagsbetreuung ausgestattet. Auch die Grundschüler der Bischofsheimer Waldschule in Maintal profitieren vom Ausbau der Ganztagsangebote. „Die Versorgung mit Ganztagsangeboten wird auch weiterhin Priorität haben“, kündigte Noll an. „Der bedarfsgerechte Ausbau der Ganztagsschulen gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Schulbereich.“

Im Schuljahr 2011/12 wird es in Hessen 75 neue Ganztagsangebote an Schulen geben. An weiteren 64 Schulen werden schon bestehende Angebote erweitert. Dafür stellt die Hessische Landesregierung 118 zusätzliche Lehrerstellen zur Verfügung. „Damit profitieren insgesamt 139 Schulen von den Mitteln, die die Landesregierung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung bereitgestellt hat“, stellte der Liberale stolz fest.

Zum Schuljahr 2011/12 werden damit 788 (rund 46 Prozent) aller öffentlichen Schulen der Primarstufe, der Sekundarstufe I und der Förderschulen in Hessen über ein Ganztagsangebot verfügen. Hierfür werden insgesamt 1.386 Lehrerstellen zur Verfügung stehen. Das entspricht einem finanziellen Gegenwert von 64,4 Millionen Euro jährlich. „Ganz deutlich läßt sich an diesen Zahlen ablesen, dass ein Schwerpunkt liberaler Politik in Hessen in der schulischen Ausbildung liegt. Trotz intensiver Sparbemühungen und der geplanten Einführung der Schulenbremse, sparen wir nicht an der Ausbildung unserer Kinder“, so Noll abschließend.