Internet-Jobbörse für Maintaler Feuerwehrleute

FDP Maintal beantragt Prüfung durch den Magistrat

„Wir glauben, dass eine Internet-Jobbörse für Feuerwehrleute eine positive Maßnahme zur Stärkung der örtlichen freiwilligen Feuerwehren ist!“ begründet der FDP-Fraktionsvorsitzende Thomas Schäfer den FDP-Antrag in der kommenden Stadtverordnetenversammlung. Ziel des Antrags ist es, dass der Magistrat mit den Ortsfeuerwehren sowie den Wirtschaftsverbänden und Unternehmen die Einrichtung einer Internet-Jobbörse für Feuerwehrleute prüft. Sofern eine derartige Initiative von Seiten der Feuerwehr und der Wirtschaft gewünscht wird, soll die Einrichtung der Jobbörse vom Magistrat nach Auffassung der FDP unterstützt werden. Damit möchten die Maintaler Liberalen, dass die Stadt sich dem Beispiel Großkrotzenburgs anschließt, die ebenfalls eine derartige Prüfung durchführt.

„Die Sicherstellung des kommunalen Brandschutzes gehört zu den wichtigsten Pflichtaufgaben der Stadt.“ hebt Thomas Schäfer die besondere Rolle der freiwilligen Feuerwehr in Maintal hervor. Der Brandschutz in Maintal wird durch ehrenamtliche Feuerwehrleute in den vier Ortsteilen gewährleistet. Gerade tagsüber müssen aber ausreichend Feuerwehrleute in der näheren Umgebung arbeiten, um den Brandschutz aufrecht zu erhalten. Um stellensuchende Feuerwehrleute in der Region zu halten, ist es nach Meinung der FDP wichtig, ausreichend Arbeitsplätze für Feuerwehrleute in der Region anzubieten.

Gleichzeitig sind arbeitssuchende Feuerwehrleute für alle Unternehmen interessante Arbeitnehmer. Sie verfügen über gefragte Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Engagement, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Disziplin. „Menschen, die sich bei der freiwilligen Feuerwehr engagieren, zeigen, dass Sie sich für das Allgemeinwohl einsetzen und Verantwortung übernehmen können. Diese Fähigkeiten sind auch im Beruf wichtig.“ stellt Thomas Schäfer die Vorzüge der freiwilligen Feuerwehrleute in den Vordergrund.

Nach Auskunft der FDP ist eine Jobbörse für Feuerwehrleute bereits erfolgreich getestet worden. Der Feuerwehr Wirtschaftskreis hat in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. eine Online-Jobbörse für Feuerwehrleute ins Leben gerufen, die sowohl von den Wirtschaftsunternehmen, als auch von stellensuchenden Feuerwehrleuten gut akzeptiert wird. „Wir setzen darauf, dass die Maintaler Stadtverordnetenversammlung mehr Engagement für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zeigt, als Landrat Pipa, der in seiner unnachahmlich unqualifizierten Art im Kreistag einen entsprechenden Antrag einfach abgebügelt hat!“ ruft Thomas Schäfer die Stadtverordneten auf, sich für den Prüfauftrag zu entscheiden.