Dr. Dieter Fritz Spitzenkandidat der FDP Maintal

06.10.2010

Mit einem einstimmigen Votum wählte der Parteitag der FDP Maintal ihren Vorsitzenden Dr. Dieter Fritz zum Spitzenkandidaten für die kommende Kommunalwahl am 27. März 2011. Dr. Fritz ist bereits seit 10 Jahren Fraktionsvorsitzender der FDP in der Maintaler Stadtverordnetenversammlung.

In seiner Vorstellungsrede hob Dr. Fritz die Schwerpunkte der künftigen Arbeit im Stadtparlament hervor. „Angesichts der prognostizierten hohen Defizite im städtischen Haushalt für die kommenden Jahre ist es unsere Aufgabe, Einsparpotenziale aufzudecken und auszuschöpfen. Wir haben in der Vergangenheit mit Erfolg die Straßenbeitragssatzung bekämpft und eine Grundsteuererhöhung verhindert. Wenn auch in der Zukunft zusätzliche finanzielle Belastungen der Bürger vermieden werden sollen, muss mit eiserner Hand gespart werden.“ sagte Dr. Fritz.

Auch im Bereich der Stadtentwicklung werden wichtige Entscheidungen zu treffen sein. Als Beispiel nannte Dr. Fritz die weitere Entwicklung der Sport- und Freizeitanlagen in Maintal auf. „Wir müssen der Germania Dörnigheim schnell eine Perspektive für ihre künftige Sport- und Trainingsfläche aufzeigen. Ob Verbleib an der Eichenheege, Umzug an die „Dicke Buche“ oder Integration von Kunstrasenplätzen in die geplante Freizeitanlage „Grüne Mitte“ muss zügig beantwortet werden.“ forderte Dr. Fritz. Ein weiteres künftiges Aufgabenfeld wird die Erweiterung des Gewerbegebietes Maintal-West in Bischofsheim sein mit dem von der FDP bereits vor Jahren angeregten Autohof.

„Im Bereich Kinderbetreuung muss eine Antwort darauf gefunden werden, wie bei hoch defizitärem Haushalt die noch fehlenden rund zweihundert U 3 –Betreuungsplätze geschaffen werden können,“ schloss Dr. Fritz die beispielhafte Aufzählung der künftigen Aufgaben.

Auf die folgenden Plätze wählte der Parteitag das ehrenamtliche Magistratsmitglied Christa Hoppe und den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Thomas Schäfer. Mit Ulrike Schmidt und Jörg Fusenig finden sich zwei junge, unverbrauchte und kompetente Liberale auf den aussichtsreichen Plätzen vier und fünf der Liste. Der bisherige Stadtverordnete Frederik Schäfer – Platz 8 – hatte aus beruflichen Gründen auf eine Kandidatur an vorderer Stelle verzichtet.

„„Mit unserer heute gewählten Liste bieten wir den Maintaler Bürgerinnen und Bürgern kompetente und engagierte BürgerInnen zur Bewältigung der vielfältigen Zukunftsfragen an,“ kommentiert der FDP-Frontmann die aufgestellte Liste.

„In den nächsten Wochen werden wir an unserem Wahlprogramm weiter arbeiten, um dann auch mit konkreten inhaltlichen Aussagen die WählerInnen überzeugen zu können“, stellte Dr. Fritz abschließend fest.

Die Liste der FDP Maintal zur Kommunalwahl 2011

1. Dr. Dieter Fritz
2. Christa Hoppe
3. Thomas Schäfer
4. Ulrike Schmidt
5. Jörg Fusenig
6. Ellen Kessel
7. Gert Eimer
8. Frederik Schäfer
9. Thomas Wehmeyer
10. Jörg Kessel
11. Georg Brunner
12. Alfred Fischer
13. Rosemarie Gutsch
14. Dieter Skowron
15. Frau Dehmann