Wasser für den Wachenbuchener Wald

Der Magistrat wird aufgefordert zeitnah eine Ortsbegehung im südlichen Teil von Wachenbuchen, zu Sichtung der aktuellen Regenwasserabflüsse, zu organisieren. Es sollen alle Mitglieder des zuständigen Ausschusses, der Förster und interessierte Bürger an der Ortsbegehung teilnehmen. Ziel der Begehung soll es sein, eine Lösung zu erarbeiten, die dem Wachenbuchener Wald größtmögliche Regenwassermengen aus den Entwässerungsgräben zuverlässig zuführt.

Auf die Kleine Anfrage Nummer 17 der FDP-Fraktion antwortet die Bürgermeisterin am 12. Juli 2021, dass regelmäßig Sandablagerungen entfernt würden um eine teilweise Abzweigung von Wasser für den Wald sicherzustellen. Da die Entwässerungsgräben zum Säulbachs und Braubach aber direkt in den Main fließen, ist nicht erkennbar, dass ohne Drosselbauwerke ausreichend Regenwasser in den Wachenbuchener Wald geleitet werden kann. Der Wald würde nun, nach Entfernung der Drossel, in trockenen Sommer noch größere Schaden erfahren als bisher erlebt. Eine technische Lösung ist hier unbedingt erforderlich.