Verbesserung der Fahrradanbindung der Kesselstädter Schleuse

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, in Zusammenarbeit mir den zuständigen Behörden zu prüfen, wie die Mainüberquerung an der Schleuse Mühlheim/Kesselstadt als Radweg-Verbindung von Dörnigheim nach Mühlheim attraktiver gestaltet werden kann. Der Schwerpunkt der Prüfung soll sich dabei auf Radwegeausbaumaßnahmen beziehen. Möglichkeiten der Förderung durch das Land sind zu prüfen.

Es hat sich gezeigt, dass eine Fährverbindung zwischen Dörnigheim und Mühlheim nicht wirtschaftlich darstellen lässt, erst recht, wenn sie nur für Fahrräder und Fußgänger aufrechterhalten soll. Der Bau einer Brücke ist langwierig und allenfalls dann sinnvoll, wenn sie auch für den Autoverkehr genutzt werden kann. An der Kesselstädter Schleuse besteht die Möglichkeit für Fußgänger und Fahrradfahrer, den Main zu queren. Allerdings ist diese Querung für Fahrradfahrer derzeit nicht attraktiv.

Der Magistrat soll daher aufgefordert werden, zu prüfen, wie diese Querung für die Fahrradfahrer verbessert werden kann. Das muss aber mit den zuständigen Behörden, z.B. dem Wasser- und Schifffahrtsamt geschehen, da diese hier zuständig sind. Schwerpunkt der Verbesserung ist hierbei die Anbindung der Schleuse an die bestehenden Radwege. Ebenso ist zu prüfen, welche Fördermöglichkeiten durch das Land bestehen, da die Landesregierung aktuell eine Radwegeoffensive gestartet hat.