Untersuchung von Hessenmobil zur Anschlussstelle Maintal-Bischofsheim

Die Stadtverordnetenversammlung fordert den Magistrat auf, die von Hessen-Mobil in Auftrag gegebene Verkehrstechnische Untersuchung des Büros Habermehl & Follmann, zur Behebung von Verkehrsdefiziten im Bereich B8/A66 an der Anschlussstelle in Maintal Bischofsheim, zurückzuweisen.

Die Stadtverordnetenversammlung stellt fest, dass die Ausarbeitungen von Habermehl & Follmann nur einen kleinen Ausschnitt der Verkehrsproblematik betrachten. Somit sind die Lösungsvorschläge als unzureichend zu bewerten und würden zudem zu einer Verschlimmerung der Verkehrslage in den Stadtteilen Bischofsheim und Dörnigheim führen.

Die von Hessenmobil vorgestellten Untersuchungen des Ingenieurbüros Habermehl & Follmann zielen nach eigenen Aussagen ausschließlich darauf ab, die Verkehrsprobleme auf der Autobahn zu lösen und nehmen keinerlei Rücksicht auf die Belange der Stadt Maintal und der innerörtlichen Verkehrsentwicklung. Dies kann die Stadt so nicht akzeptieren und muss deshalb die Planungen bereits in einem frühzeitigen Stadium zurückweisen.

Ziel der Planung muss es sein, auch die Verkehrssituation in Bischofsheim zu entlasten und dafür zu sorgen, dass in den Berufsverkehrsspitzen der Verkehr geordnet aus der Stadt abfließen kann.

Zur vertieften Begründung wird auf die beigefügte Präsentation verwiesen.

A66 Vorschlag K_Gerhard