Spiegel an der Einmündung Backesweg/Kennedystraße

Antrag zur Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 16.09.2013

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

bitte nehmen Sie den nachfolgenden Antrag der FDP- Fraktion auf die Tagesordnung der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 16.09.2013 auf:

Spiegel an der Einmündung Backesweg/Kennedystraße

Der Magistrat wird beauftragt, Kontakt mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde aufzunehmen, um zu prüfen, ob an der Einmündung des Backeswegs in die Kennedystraße ein Spiegel für die Autofahrer aufgestellt werden kann, der Einblick in die Verkehrslage der Kennedystraße geben kann.

Die Verkehrssituation an der Einmündung des Backeswegs in die Kennedystraße wird durch die am Straßenrand parkenden Fahrzeuge erschwert. Dies führt dazu, dass die Autofahrer sich aus dem Backesweg kommend langsam in die Kennedystraße vortasten müssen und bei querendem Verkehr teilweise schon in der Kennedystraße stehen. Dies ist eine unfallgefährdende Situation, die durch einen Spiegel entschärft werden könnte, der an der gegenüberliegenden Straßenseite angebracht wird und so den abbiegenden Verkehr eine bessere Sicht in die Kennedystraße gibt. Daher sollte der Magistrat die zuständige Straßenverkehrsbehörde bitten, diese Maßnahme prüfen.

Thomas Schäfer