Prüfantrag Straßenbeleuchtung

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen an welchen Stellen im gesamten Stadtgebiet die größten Dunkelflächen zwischen den einzelnen Straßenlaternen liegen und dies graphisch darzustellen. Die Prüfung soll zudem Lösungsmöglichkeiten wie die Verwendung anderer oder doppelter Leuchtköpfe an bestehenden Laternen sowie einem Kostenvergleich aller Varianten enthalten.

Als weiterer Prüfpunkt soll dargestellt werden, an welchen (neuen) Laternen Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Pedelecs installiert werden können.

Laut der Vorlage (Beschluss) zu Drucksache 0188/2021 „Straßenbeleuchtung Bischofsheim“, empfiehlt die MWG Investitionen von rund 650.000 € für Nachbesserungen und Modernisierungen der Straßenbeleuchtung. Eine Begehung im Stadtteil Bischofsheim hat aufgezeigt, dass erhebliche Dunkelflächen nach Umbau auf LED-Beleuchtung entstanden sind. Die vom Magistrat ausgewählten LED-Leuchtköpfe haben sich an vielen Stellen für ungeeignet entpuppt. Um Nachbesserungen und ggf. Neuinstallationen besser planen zu können, sind die Lage der Dunkelflächen genau darzustellen und die Lösungsmöglichkeiten mit Kostenzusammenstellung zur weiteren Entscheidung den Gremien vorzulegen.