Mittelpunkt Maintals hervorheben

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, den geographischen Mittelpunkt Maintals zu ermit-teln und an diesem Ort (oder in der Nähe, soweit er nicht unmittelbar zugänglich ist) eine Ortsmarkierung in Form einer Gedenktafel, Gedenkskulptur oder einer Informationsstehle aus Anlass des 50-Jährigen Bestehens der Stadt Maintal zu errichten und den Ort so auszugestalten, dass dort ein Verweilen möglich ist. Das Konzept mit ei-nem Finanzierungsvorschlag ist dem Hauptausschuss zur Freigabe vorzulegen.

Im kommenden Jahr jährt sich zum 50. Mal der Gründungstag der Stadt Maintal. Aus diesem Anlass werden bereits verschiedene Feierlichkeiten vorbereitet. Für eine nachhaltige Erinnerung an diesen Jahrestag erweist sich die Errichtung eines Wegpunktes oder einer Informationsstehle als sinnvoll. Dort sollte auch ein Aufenthalt möglich sein. Durch die Einrichtung des Wegpunktes kann die Entstehungsgeschichte unserer Stadt für interessierte Personen erfahrbar gemacht werden.

Eine vergleichbare Wegmarke gab es in der Nähe von Gelnhausen, als dort der geo-graphische Mittelpunkt der EU lag. Eine grobe Abschätzung zeigt, dass der geogra-phische Mittelpunkt Maintals in Hochstadt in der Nähe des Rathauses liegen könnte (siehe Kartenausschnitt in der Anlage). Dieser muss aber noch genau vermessen werden. Da das Konzept für die Ortsmarke zunächst ausgestaltet werden muss, soll der Magistrat hiermit bereits jetzt beauftragt werden. Die finale Freigabe kann dann durch den Hauptausschuss erfolgen. Somit kann im Laufe des Jubiläumsjahres die Umset-zung der Maßnahme und die Übergabe an die Öffentlichkeit als ein Baustein im Rah-men der 50-Jahre-Feierlichkeiten in Angriff genommen werden.