Mainquerung in Maintal langfristig sichern

Die FDP Maintal spricht sich für eine langfristige Sicherung der Mainquerung in der Stadt aus. Hierfür ist der verlässliche Betrieb der Mainfähren in Dörnigheim und Bischofsheim an allen Tagen ein wichtiges Infrastrukturelement. Die Fähren werden nicht nur von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern im kleinen Nachbarschaftsverkehr genutzt, sondern dienen auch als Entlastung bei überörtlichen Verkehrsstörungen.

Die FDP Maintal begrüßt die Bemühungen der Landkreise Main-Kinzig und Offenbach, den Betrieb der Dörnigheimer Fähre durch Infrastrukturzuschüsse und eine Ausschreibung der Betriebskonzession schnellstmöglich wieder zu ermöglichen. Die Fähre fällt als Verlängerung der Kreisstraße in die Zuständigkeit dieser Gebietskörperschaften. Der Magistrat der Stadt wird aufgefordert, die laufenden Bemühungen konstruktiv zu unterstützen. Die Stadtverordnetenversammlung wird aufgefordert, notwendige Beschlüsse, die den Fährbetrieb unterstützen können, wohlwollend zu prüfen.

Die FDP Maintal spricht sich gegen den Bau einer Mainbrücke auf dem Gebiet der Stadt aus. Eine Mainbrücke würde nur zusätzlichen überörtlichen Verkehr durch Maintal führen, ohne den tatsächlichen Bedarf für kurze Verbindungen zwischen den Maintaler Stadtteilen und der Südseite des Mains, insbesondere für den nicht motorisierten Verkehr, zu bedienen. Die städtischen Gremien werden aufgefordert, entsprechenden Überlegungen eine Absage zu erteilen.