Kooperationsantrag zum Eigenbetireb KiTa

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt der Stadtverordnetenversammlung bis zum Juni 2022 einen Prüfbericht vorzulegen, der aufzeigt, wie der Betrieb der städtischen Kindertagesstätten im Rahmen eines Eigenbetriebs entwickelt werden kann und welche Effizienzgewinne durch die Zusammenfassung administrativer Tätigkeiten gewonnen werden können. Dabei ist auch die interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau zu prüfen. Zielsetzung des Konzeptes soll die Stärkung der Arbeit am Kind bei gleichzeitiger Entlastung der administrativen Aufgaben sein.

Der Betrieb der städtischen Kitas erfordert den größten Personaleinsatz und bindet den größten Teil der frei verfügbaren finanziellen Mittel, die von der Stadt eingesetzt werden.  Ziel der Arbeit in den Kitas muss die beste frühkindliche Bildung für unsere Kleinsten sen. Damit diese Aufgabe im Mittelpunkt stehen kann, muss der darum gelagerte Verwaltungsaufwand so effizient und einfach wie möglich gestaltet sein. Hier kann die Betriebsform eines Eigenbetriebs dazu beitragen, Verbesserungen zu erreichen. Auch die interkommunale Zusammenarbeit mit Gemeinden wie Hanau, die entsprechende Gestaltungsformen bereits praktizieren, können eine positive Wirkung zeigen. Deshalb soll der Magistrat diese Ansätze prüfen und einen entsprechenden Bericht vorlegen.