Gestaltung der Anschlusstelle Maintal-Bischofsheim der A66

Ergänzung der Beschlussvorlage

Die Vorlage wird wie folgt um eine neue Ziffer 3 erweitert:
„3. Die Ziele der Stadt Maintal umfassen insbesondere, dass die Planung für den süd-lichen Kreuzungspunkt sich an der Lösung Variante Süd – 5-Streifig, wie sie in Bild 15 der Untersuchung (S. 16) beschrieben wird, orientiert und die Variante Süd – 4-Strei-fig, wie sie in Bild 14 beschrieben wird, definitiv ausgeschlossen wird.“

Begründung:
Die Untersuchungen zeigen deutlich den dringenden Handlungsbedarf an der An-schlussstelle Maintal-Bischofsheim auf. Dabei ist die Installation eines Kreisels an dem nördlichen Abschluss der Autobahn geeignet, die Verkehrssituation zu ent-spannen. An der südlichen Anschlussstelle muss jedoch eine Ampelschaltung erhal-ten bleiben, bei der der von Süden von der B8 kommende Verkehr, der in das Ge-werbegebiet führt, nach links abbiegen kann. Es ist für die Anwohner in Bischofs-heim weder verkehrlich noch aus Lärmgesichtspunkten zumutbar, dass der gesamte Verkehr, der in das Gewerbegebiet fahren will, also insbesondere der Schwerlast-verkehr, erst in durch die Unterführung in den Ort hinein und dann durch den Krei-sel wieder hinaus geführt wird. Daher muss diese Variante von der Stadt definitiv ausgeschlossen werden.