Gemeinsamer Antrag Impfbus

Der Magistrat wird beauftragt im Zusammenwirken mit dem Stadtverkehr Maintal (SVM) einen Impf-Express/Impf-Bus für das Stadtgebiet Maintal aufzustellen. Die Konzeption soll sich am Impf-Express der Frankfurter Verkehrsbetriebe orientieren und im Dezember 2021 erstmalig zum Einsatz kommen. Ein weiterer Einsatz soll zur Durchführung von Zweitimpfungen im kommenden Jahr erfolgen. Booster-Impfungen sollen ebenfalls Bestandteil des Angebots sein.

Der Magistrat wird weiterhin beauftragt, mit dem DRK und den örtlichen Ärzten in Maintal in Kontakt zu treten und diese zu bitten, in dem Impfbus für Impfungen bereit zu stehen.

Vor dem Hintergrund der rasant ansteigenden Infektionszahlen ist ein unkompliziertes Impfangebot erforderlich. Ein Impf-Bus kann einen Beitrag leisten, Bürger:innen im Stadtgebiet quasi vor der Haustür ohne weitere Hürden für eine Impfung zu überzeugen und die dringend erforderlichen Booster-Impfungen schnell durchzuführen. Ein solches Angebot ist eine geeignete Ergänzung zu bestehenden Aktivitäten und Kampagnen.

Die Kosten für die Bereitstellung des Busses werden aus dem Budget 5 – Soziales – erwirtschaftet. Eine Abrechnung als mobiles Impfzentrum beim Land bzw. Bund wird angestrebt.