Ergänzung der Beschlussvorlage zum Rathaus Hochstadt

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Änderungsantrag der WAM-Fraktion vom 12.01.2020 wird in der folgenden Fassung als Ergänzung der Beschlussfassung beschlossen:

• 6) Der Magistrat führt eine anonymisierte Umfrage unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch, die in den für die Verwaltung geplanten Gebäuden untergebracht werden sollen, ob sie sich die Möglichkeit zur Ableistung ihrer Arbeitsleistung in Home-Office wünschen oder nicht. Das Ergebnis wird der Stadtverordnetenversammlung mit der Vorlage über das Raum- und Funktionsprogramm für den Konzeptwettbewerb für das Bürger- und Dienstleistungszentrum Sitzung vorgelegt.
  • 7) Der Magistrat ergänzt die Vorschläge für die künftige Nutzung der Verwaltungsgebäude zudem durch ein Konzept, wie eine moderne Verwaltung in 10 Jahren aussehen soll, insbesondere unter Bezug auf die Konzepte der Bundesregierung zur Vermeidung von Verkehr und Modernisierung der Arbeitswelt durch Digitalisierung.

Die Vorschläge der WAM-Fraktion dienen dazu, eine qualifizierte Grundlage für die Planung der Verwaltungsgebäude (Rathaus Hochstadt, Bürger- und Dienstleistungszentrum, Kirchgasse) zu erhalten. Hierbei sollten auch die Interessen der Mitarbei-tenden, ausgedrückt in einer anonymen Befragung, berücksichtigt werden. Gerade die Entwicklung der letzten Zeit zeigen, dass Home-Office-Lösungen nicht nur organisatorisch machbar sind, sondern auch zunehmend an Beliebtheit bei den Mitarbeitenden gewinnen. Daher sollte diese Arbeitsform, wo immer in den Arbeitsprozessen darstellbar, auch zur Anwendung kommen.
Die Bundesregierung hat Konzepte für eine moderne Verwaltung vorgelegt. Auch diese sollten bei den Planungen Berücksichtigung finden. Dies ist dem Magistrat als Aufgabenstellung daher mit aufzugeben.