Aufstellen zusätzlicher Behälter zur Entsorgung von Hundekotbeuteln

Antrag zu TOP 11 der Tagesordnung der 21. Stadtverordnetenversammlung am 26.05.2014

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

Die FDP-Fraktion beantragt, folgenden Antrag zu TOP 11 auf die Tagesordnung der kommenden Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Ergänzung der Beschlussfassung zu TOP 11

Die Beschlussvorlage wird wie folgt ergänzt:

„Der Magistrat wird beauftragt, durch das Aufstellen zusätzlicher Behälter zur Entsorgung von Hundekotbeuteln und Versorgungskästen für Hundekotbeutel im Stadtgebiet, besonders an beliebten Hundeauslaufstellen, die Einhaltung der satzungsmäßigen Bestimmungen zu erleichtern.“

Neben der zur besseren Verfolgung der Verunreinigungen durch die Satzungsmöglichkeiten sollte die Stadt ebenfalls dazu beitragen, dass die Entsorgung von Hundekot und der Nachschub von Entsorgungsbeuteln erleichtert wird. Das erleichtert die Akzeptanz der neuen Regelung und ist bürgerfreundlich. Gerade die Hundeführer, die sich an die Satzung halten, haben oft das Problem, geeignete Entsorgungsbehälter zu finden. Ihr positives Verhalten sollte unterstützt werden.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt über zusätzliche Einnahme aus einer intensiveren Überprüfung der Einhaltung der Satzung.

Thomas Schäfer