Antrag zum Gastronomischen Angebot in der Maintal-Halle

Der Magistrat wird beauftragt, eine gastronomische Nachfolgelösung für die Gaststätte in der Maintal-Halle umzusetzen. Hierzu ist ein geeignete Pächter/Pächterinnen zu suchen.

Die Kündigung der bisherigen Pächterin der Gaststätte in der Maintal-Halle erfolgte mit der Argumentation, dass die Gaststätte renoviert werden müssen und eine Raucher-Kneipe nicht mehr zeitgemäß sei. Daher solle, so die seinerzeitige Aussage des Magistrates, ein neues gastronomisches Konzept für den Standort entwickelt werden.

Nunmehr ist der Presse zu entnehmen, dass der Magistrat nicht mehr beabsichtigt, eine Gaststätte zu verpachten, sondern den Leihladen in die Räumlichkeiten zu integrieren. Damit wird nicht das realisiert, was der Stadtverordnetenversammlung angekündigt wurde und zudem die Möglichkeit eines gastronomischen Angebotes endgültig unterbunden. Die dabei gegebene Begründung, es sei ein Bäcker gegenüber, der als Alternative genutzt werden könne, ist äußerst fragwürdig. Der Stadt entfallen zudem Pachteinnahmen in der MBG. Diese plötzliche Wendung soll nach Auffassung der antragstellenden Fraktion nicht weiterverfolgt werden. Vielmehr ist die Maintal-Halle weiterhin mit einem gastronomischen Angebot für den Stadtteil zu versehen. Der Magistrat soll daher die Akquise eines Pächters für eine Gaststätte vorantreiben.