Anfrage zur Umstellung des Busfahrplans der Linie 560 (Bischofsheim)

Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion stellt folgende Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung:

Mit der Umstellung des Busfahrplans im Dezember 2014 wurde die Linie 560 aus Bischofsheim heraus verlegt und die Bedienung der Hanauer Schulen durch Verstärkerbusse der SVM übernommen. Nach Berichten von Fahrgästen und Eltern ist es dabei zu massiven Kapazitätsengpässen gekommen, die dazu führten, dass Fahrgäste von den Busfahrern abgewiesen werden mussten.

Vor diesem Hintergrund fragt die FDP-Fraktion den Magistrat:

1. Welche Kapazitäten standen vor und nach dem Fahrplanwechsel für die Fahrgäste zwischen Bischofsheim und Frankfurt (Mainkur) einerseits und Bischofsheim und Hanau (ohne Umsteigen) andererseits werktags zwischen 6 Uhr und 8 Uhr zur Verfügung (Sitz- und Stehplätze) und wie viele Busse werden eingesetzt?
  2. Wie hoch war die Auslastung der auf diesen Streckenabschnitten eingesetzten Busse?
  3. Ist dem Magistrat bekannt, ob Fahrgäste auf diesen Strecken abgewiesen wurden?
  4. Sind dem Magistrat weitere Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fahrplanumstellung bekannt, die auf eine Unzufriedenheit der Fahrgäste hindeuten (z.B. Beschwerden oder Proteste an den Bushaltestellen)?
  5. Welche Maßnahmen hat die SVM ergriffen, um künftig ausreichend Kapazitäten auf diesen Streckenabschnitten einzusetzen?

Thomas Schäfer