Anfrage zur Regionaltangente Ost

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV hat eine Machbarkeitsstudie zur Regionaltangente Ost (RTO) vorgestellt, bei der diese von Niederdorfelden über Bergen-Enkheim nach Frankfurt-Ost geführt werden soll. Diese Trassenführung stößt auf Ablehnung in den betroffenen Stadtteilen Frankfurts. In einer Frühphase der Studie stand auch eine Einbindung Maintals in die Trassenführung zur Diskussion.

Vor diesem Hintergrund stellt die FDP-Fraktion folgende Fragen:

1. Ist der Magistrat in die Erstellung der Machbarkeitsstudie eingebunden gewesen und falls ja, welche Empfehlungen hat er abgegeben?
  2. Welchen Mehrwert der derzeit diskutierten Trassenführung sieht der Magistrat für die Maintaler Bürger und Bürgerinnen?
  3. Gibt es Pendlerströme aus oder nach Maintal, die von dieser Trassenführung profitieren würden?
  4. Wie bewertet der Magistrat eine alternative Trassenführung, bei der die RTO stattdessen entlang der gerade in Realisierung befindlichen Nordmainschen S-Bahn bis Maintal-Ost geführt wird und danach entlang der Autobahn bis zum Hanauer Kreuz und weiter Richtung Bruchköbel geführt wird?
  5. Welche weiteren Schritte wird die Planung der RTO nach Kenntnis des Magistrats nehmen und wann rechnet er frühestens mit der Realisierung dieser Strecke?

Bild von Thomas auf Pixabay