Anfrage zum Löschen von Batterien in Elektrofahrzeugen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
die FDP-Fraktion stellt folgende Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung:

Mit der weiteren Ausbreitung der Elektromobilität nimmt die Zahl der Batterien in Elektrofahrzeugen, E-Bikes, Elektrorollern und anderen elektrischen Geräten immer mehr zu. Insbesondere die Lithium-Ionen-Batterien zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Brandfall nur schwer zu löschen sind. In jüngster Zeit ist es vermehr zu schwierigen Brandsituationen, auch in Gebäuden, gekommen, die auf den Brand solcher Batterien zurück zu führen sind. Die Feuerwehr ist somit von einer zunehmenden neuen Herausforderung gestellt, auf die sie sich vorbereiten muss.

Vor diesem Hintergrund fragt die FDP-Fraktion den Magistrat:

1. Sind die Maintaler Feuerwehren darauf eingestellt, dem ständig steigenden Risiko an Bränden durch Batterien in Fahrzeugen, E-Bikes, Elektrorollern und anderen batteriebetriebenen Geräten, zu begegnen?
  2. Stellen geparkte Batteriefahrzeuge, E-Bikes und Elektrorollern in Tiefgara-gen eine zusätzliche Gefahrensituation mit erschwerten Bedingungen für die Feuerwehren dar?
  3. Welche Maßnahmen wurden getroffen um unsere Feuerwehren auf die neue Situation vorzubereiten und welchen Kosten stehen mit diesen Maß-nahmen in Verbindung?
  4. Stellen auch andere Formen moderner Antrieb (z.B. Brennstoffzellen) neue Herausforderungen für die Feuerwehren da, auf die sich die Maintaler Feu-erwehr gezielt vorbereitet?