Anfrage zum HVO-Diesel

Seit dem 13. April 2024 kann klimafreundlicher HVO-Diesel an Tankstellen in Hessen getankt werden. HVO-Diesel bietet die Möglichkeit, die meisten vorhandenen Dieselfahrzeuge ohne technische Anpassungen zu nutzen und gleichzeitig die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um bis zu 90% zu reduzieren. Darüber hinaus führt der Einsatz von HVO-Diesel zu einer etwa 30-prozentigen Verringerung der Feinstaubbelastung, was die Luftqualität signifikant verbessert. Die Stadtverordnetenversammlung hat bereits im Mai 2023 mit Drucksache 1033/2023 beschlossen, zu prüfen, ob nach Zulassung von HVO dieser in den Bussen der SVM eingesetzt werden kann.

Vor diesem Hintergrund stellt die FDP-Fraktion folgende Fragen:

1. Wieviel Diesel verbrauchen die städtischen Fahrzeuge (inkl. Busse der SVM und Fahrzeuge des Betriebshofs) jährlich?
  2. Hat der Magistrat die Prüfung wie von der Stadtverordnetenversammlung bereits durchgeführt und wenn ja mit welchem Ergebnis?
  3. Hat der Magistrat geprüft, ob weitere dieselfahrzeuge der Stadt, insbesondere im Betriebshof, mit HVO betrieben werden können und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  4. Ist dem Magistrat bekannt, ob in Maintal Tankstellen bereits HVO-Diesel anbieten oder dies künftig planen?
  5. Beabsichtigt der Magistrat bei der Auswahl von Tankstellen, an denen städtische Fahrzeuge betankt werden, künftig darauf zu achten, ob diese HVO-Diesel anbieten?
  6. Besteht die Möglichkeit, im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis oder benachbarten Kommunen Einkaufsgemeinschaften für die Beschaffung von HVO-Diesel zu bilden?
  7. Sieht der Magistrat in der Nutzung von HVO-fähigen Bussen die Möglichkeit, bei künftigen Neubeschaffungen die Vorgaben des SaubFahrzeugBeschG zu erfüllen?