Anfrage zum Ausbau des Kanalnetzes

Durch den geplanten Umschluss der Abwasserleitung von Bischofsheim in Richtung Hanau entstehen wesentlich höhere Kosten als ursprünglich bei Beschlussfassung der Maßnahme geplant war.

Dazu fragt die FDP-Fraktion an:

  1. Sind die im Haushalt 2022 angeführten Kosten für die Kanal-Umleitung nach Hanau nun in einer stabilen Größenordnung, oder ist bis zur Fertigstellung der Umbaumaßnahmen mit weiteren Kostensteigerungen zu rechnen?
  2. Wäre es unter den aktuellen Voraussetzungen nicht günstiger gewesen, den Umschluss nicht durchzuführen und das Bischofsheimer Abwasser weiterhin nach Frankfurt zu leiten?
  3. Bleiben die Preise für, durch den Umschluss zusätzlichen Abwassermengen, in Hanau für die nächsten 5 Jahre stabil?
  4. Mit Gebührenerhöhungen in welcher Größenordnung müssen die Maintaler Bürger in den kommenden 5 Jahren durch den Kanalumschluss rechnen?