Anfrage zu Self-Service-Terminals in der Verwaltung

Die Bundesdruckerei stellt nach Veröffentlichungen Self-Service-Terminals (SST) für eine moderne Meldestelle mit einfacher Bedienbarkeit für jeden Bürger bereit. Die SSTs können viele Funktionen eines Stadtladens übernehmen, so können z.B. Passbilder und Fingerabdrücke mit einer sicheren LAN-Verbindung eingelesen werden um Ausweise zu verlängern. Die Terminals sind rollstuhlgerecht, entlasten das Personal im Stadtladen und bei guter Standortauswahl werden die Behördengänge der Bürger durch die Bereitstellung der SSTs erheblich verkürzt.

Die FDP-Fraktion fragt den Magistrat hierzu:

  1. Ist dem Magistrat die Existenz solcher Self-Service-Terminals der Bundesdruckerei bekannt und wenn ja, hat er geprüft, ob diese in Maintal zum Einsatz kommen können?
  2. Welchen vereinfachenden Service könnte aus Sicht des Magistrates der Einsatz solcher Terminals in der Stadt bewirken?
  3. Mit welchen Kosten wären bei einem Einsatz dieser Geräte zu rechnen?
  4. Welche Arbeitsreduzierungen in der Verwaltung könnten sich aus dem Einsatz dieser Terminals ergeben?
  5. Welche weiteren Standorte neben dem Rathaus n Hochstadt (und dem künftigen Bürger- und Dienstleistungszentrum) bieten sich für den Einsatz der Terminals an?
  6. Welche weiteren digitalen Servicemöglichkeiten für die Bürger können in Zukunft in Maintal zur Anwendung kommen, um ohne das Aufsuchen des Stadtladens oder anderer Verwaltungsstellen Angelegenheiten mit der Verwaltung zu erledigen?