Anfrage zu Maintaler Fluglärm-Messstationen

Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion stellt folgende Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung:

Mit dem Haushalt 2013 hat die Maintaler Stadtverordnetenversammlung beschlossen in Maintal in Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Umwelthaus GmbH zwei Fluglärmstationen zu beschaffen und zu betreiben und die Daten ebenfalls dem DFLD zur Verfügung zu stellen. Nach dem Bericht des Magistrates wurden die Messstationen bereits installiert. Allerdings sind auf der Homepage des UNH die Messstationen nicht verzeichnet und keine Daten zu empfangen.

Vor diesem Hintergrund fragt die FDP-Fraktion den Magistrat:

1. Entsprechen die Maintaler Fluglärmmessstationen der nach der DIN-Norm 45643 vorgeschriebenen Klasse 1 zur korrekten Messung von Fluglärmgeräuschen?
  2. Hat der Magistrat gemäß dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vor der Installation der Messstellen mit dem UNH Kontakt aufgenommen und die Installation, den Betrieb und die Wartung der Messstationen abgesprochen?
  3. Welche Vereinbarungen wurden mit dem UNH über den Betrieb der Messstationen getroffen?
  4. Wie wurde der DFLD in die Nutzung der Messstationen eingebunden?
  5. Wie plant der Magistrat sicherzustellen, dass künftig die Fluglärmmessungen entsprechende dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung fachgerecht sichergestellt und veröffentlicht werden?

Thomas Schäfer