Anfrage zu den Wartezeiten im Rathaus

Die Wartezeit für Maintaler Bürger für notwendige Behördengänge, wie zum Beispiel die Verlängerung von Ausweisdokumenten, beträgt zurzeit rund 3 Monate. Da die Zahl des verfügbaren Personals sich nicht wesentlich verändert hat, müssen andere Gründe vorliegen, die zu einer derartigen Verschlechterung die Bürgerservices geführt haben. Es erscheint fraglich, dass alleine die Pandemie hier als Grund herangezogen werden kann.

Die FDP-Fraktion fragt den Magistrat hierzu:

  1. Welche Ursachen hat die drastische Verschlechterung der Servicequalität für die Bürger? Gibt es Ursachen, die nicht originär auf die Pandemie zurück zu führen sind?
  2. Wurde das für den Bürgerservice verfügbare Personal im Stadtladen während der Pandemie reduziert und wenn ja, wann wird es wieder voll zur Verfügung stehen?
  3. Warum kann, gerade zu Pandemiezeiten, die angeschaffte und bestätigt ausreichende Hardware nicht auch zur Digitalisierung, Erleichterung und Verkürzung für Behördengänge der Bürger in Maintal eingesetzt werden?
  4. Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, um die Wartezeiten für Behördengänge schnellstmöglich auf ein zumutbares Maß zu verkürzen?
  5. In anderen Städten ist das Online-Verfahren längst etabliert. Warum steht Maintal in seinen Möglichkeiten der Digitalisierung so weit zurück?
  6. Wird die Stadt ein Online-Terminvergabe-System einführen und falls ja, wann wird dieses einsatzbereit sein?
  7. Wann können die Bürger damit rechnen, wieder die aus früheren Zeiten bekannten Wartezeiten in der Maintaler Verwaltung zu erleben?