Anfrage Forderungskatalog Schienenverkehr

Der Kreistag des Main-Kinzig-Kreises hat zusammen mit der Stadt Hanau und der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern einen gemeinsamen Forderungskatalog zum Schienenverkehr erstellt. Teile dieses Forderungskatalogs sind auch für die Stadt Maintal von Bedeutung. Vor diesem Hintergrund stellt die FDP-Fraktion folgende Fragen:

1. Beabsichtigt der Magistrat, sich dem gemeinsamen Forderungskatalog de Main-Kinzig-Kreises, der Stadt Hanau und der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern anzuschließen?
  2. Wie bewertet der Magistrat die Forderung, beim Bau der Regionaltangente Ost einen Halt im Kreis vorzusehen und hält der Magistrat es in diesem Zusammenhang für sinnvoll, diesen Halt in Maintal zu planen?
  3. Sieht der Magistrat die Möglichkeit, die Diskussion um eine weitere Brücke über den Main mit der Diskussion um die Regionaltangente Ost zu verknüpfen?
  4. Welche Maßnahmen in Maintal würde der Magistrat unter die Forderung subsumieren, eine schnelle und bequeme Erreichbarkeit der Bahnhöfe zu gewährleisten und diese Bahnhöfe zu orten mit hoher Aufenthaltsqualität auszubauen?
  5. Welche Erwartungen verknüpft der Magistrat an den geplanten Fernbahntunnel/Hauptbahnhof Tief in Frankfurt bezüglich der Schienenanbindung Maintals?
  6. Welche Rolle spielt der Ausbau des Schienenverkehrs für den Magistrat bei der Flächennutzungsplanung im Stadtgebiet?