Änderungsantrag zum Mainufer-Konzept

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Beschlussvorlage wird wie folgt ergänzt:
„3. Im Rahmen der Entwurfsplanung wird sichergestellt, dass die Gesamtzahl der Stellplätze am Mainufer unter Einbeziehung des Parkplatzes an den Mainterrassen unverändert bleibt.“

Begründung:

Das Mainufer soll auch in Zukunft für alle Menschen erreichbar sein, auch für Menschen, die nicht unmittelbar am Mainufer oder in der Dörnigheimer Altstadt wohnen. Wenn, wie mit der jetzigen Planung intendiert, eine erhebliche Anzahl an Parkplätzen entfallen, können insbesondere Menschen aus anderen Stadtteilen, die das Mainufer nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen können, das Mainufer nur noch beschränkt besuchen. Das gilt auch für Menschen mit Bewegungsrestriktionen oder Familien mit Kindern. Ohne Parkplätze würde auch der Mehrgenerationenspielplatz
massiv entwertet.

Die Belegung der Parkplätze im Sommer zeigt, dass der Bedarf an Parkplätzen gegeben ist. Daher soll in der Gesamtzahl der Parkplätze erhalten bleiben. Bei der Konzeption bestehen planerische Freiheiten und es können auch Parkplätze in den Bereich der Mainterrassen ergänzt werden, um die Gesamtzahl zu erhalten.