Änderungsantrag zum Aktionsplan kinder- und jugendfreundliche Kommune

Die Vorlage wird wie folgt neu gefasst:

„Der Magistrat wird aufgefordert, den Aktionsplan Kinder- und Jugendfreundliche Kommune zu überarbeiten und der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung erneut vorzulegen.

Im Rahmen der Überarbeitung ist ein neues Handlungsfeld zur Sauberkeit und Sicherheit der Spiel- und Bolzplätze einzufügen und mit Maßnahmen zu versehen. Dabei ist zu prüfen, ob eine Maßnahme die Einsetzung von ehrenamtlichen Spielplatzpaten, die Schäden über das städtische Anregungs- und Ereignismanagement melden sein kann.“

Der größte Kritikpunkt der Kinder ist ausweislich im Aktionsplan wiedergegebenen Befragung die Sauberkeit der Spiel- und Bolzplätze. Dieser Kritikpunkt findet jedoch keinen Niederschlag in den Handlungsfeldern und den Maßnahmen. Damit wird das partizipative Element abgewertet. Deshalb ist der Magistrat aufzufordern, den Aktionsplan zu überarbeiten und diesen wichtigen Aspekt eine stärkere Beachtung zu schenken.