Die Vielfalt der Kultur als Lebensqualität begreifen

Kultur und Kunst sind Garanten für die individuelle Lebensqualität. Die Auseinandersetzung damit ist Selbstreflexion und ebenso Reflexion der eigenen Wurzeln und Werte wie der Werte anderer Menschen. So wird Tradition lebendig und wirkt identitätsstiftend – so stehen Kultur und Kunst für die Fremd- und Selbstwahrnehmung der Kommune. Kultur und Kunst bereiten damit den Raum für Toleranz und bürgerschaftliche Gemeinsamkeit, da sie die Begegnung und den Austausch unter und mit anderen Kulturen und anderen Menschen fördern.

Wir brauchen auch in Maintal eine freie und vielseitige Kulturlandschaft, die von öffentlichen, kirchlichen und privaten Institutionen ausgeht und allen offensteht. In Maintal gibt es ein vielfältiges kulturelles Angebot, welches von der Bevölkerung aber nur partiell und vorrangig im Stadtteil angenommen und gewürdigt wird.

Die Ziele der FDP Maintal für die kommende Wahlperiode:

• Wir möchten die bestehende kulturelle Vielfalt aber auch neue Ideen unterstützen. Dabei geht es besonders um die Schaffung einer zeitlich gebündelten Veranstaltung (z. B. Literatur im Gespräch, Maintaler Musikwoche, …) oder in regelmäßigen Abständen stattfindenden Kulturreihen, in denen sich die einzelnen kulturschaffenden Vereine und Initiativen präsentieren können.
  • Das private Engagement für Kunst und Kultur nachhaltig zu fördern. Dieses muss ebenso wie das ehrenamtliche Engagement eine stärkere öffentliche Anerkennung finden. Dazu gehören administrative Erleichterungen.
  • Zusammen mit dem ehrenamtlichen Kulturbeauftragten und der Stadtverwaltung wollen wir das bestehende Angebot an kulturellen Veranstaltungen weiter bekannt machen und neue Angebote entwickeln.
  • Besonders wichtig sind uns die Veranstaltungen von Jugendlichen und für Jugendliche (z.B. Bühnenstürmer). Diese sollen einen festen Platz im Maintaler Kulturangebot bekommen.
  • Für eine Stadt der Größe Maintals ist das Angebot von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort von besonderer Bedeutung. Daher streben wir an, im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit, eine Außenstelle der Volkshochschule in Maintal anzusiedeln. Dabei ist es auch wichtig, dass nicht nur Arbeitgeber, sondern auch private Bildungsanbieter vor Ort in diesem Prozess mit eingebunden werden.
  • Die Partnerschaft und Kooperationen von Kindertagesstätten und Schulen mit kulturellen Einrichtungen muss gestärkt werden. Kommunale kulturelle Einrichtungen und Initiativen sind einzubeziehen.
  • Denkmale werden am besten erhalten, wenn sie genutzt werden. Sinnvoller Denkmalschutz, bringt daher Nutzung und Schutz in Einklang. Wir wollen dafür sorgen, dass ideologisch motivierte Entscheidungen, beispielsweise durch die Erhaltungssatzungen, den Denkmalschutz nicht aushebeln.
  •  Wir wollen die Einrichtung eines öffentlich zugänglichen Stadtarchivs prüfen.
  • Zukunft braucht Erinnerung – dieser Maxime fühlen wir uns verpflichtet. Aufklärung über die beiden deutschen Diktaturen, welche eine Feindschaft gegen bürgerliche Freiheiten, auch bei Kunst und Kultur, und Rechtsstaat gemeinsam hatten, sind der Kern unseres demokratischen Konsenses. Wir sehen in dem Engagement gegen das Vergessen von Verfolgung und Diktatur eine dauerhafte politische Aufgabe.
  • Eine tragende Rolle bei der Erinnerungskultur soll dem Brüder-Schönfeld-Forum zukommen.
  • Die Volksbühne und das Kino vor Ort gehören zu den bedeutenden kulturellen Veranstaltungen mit einem großen Publikumszulauf. Die Stadt soll diese Veranstaltungsreihen weiterhin unterstützen und insbesondere sicherstellen, dass bei einer Sanierung des Bürgerhauses Bischofsheim der Betrieb aufrechterhalten werden kann.
  • Im Zuge der Errichtung des Dienstleistungszentrums wollen wir dort eine zentrale Bücherei ansiedeln, die über ein digitales Ausleihsystem verfügt und die Rückgabe der ausgeliehenen Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht.
  • Der Karneval in Maintal gehört zu den wichtigsten Traditionsveranstaltungen. Er bringt die Bürger und Bürgerinnen zusammen, ist gelebte Integration und ein Eckpfeiler der Jugendarbeit in den Vereinen. Deshalb wollen wir insbesondere den Karnevalsumzug in Dörnigheim aufrechterhalten.
  • Wir setzen uns weiterhin für Public-Viewing-Veranstaltungen im Maintalbad zu besonderen Anlässen ein.