Maintals Rolle in der Region stärken

Maintal wird angesichts des sich abzeichnenden Ausscheidens Hanaus aus dem Main-Kinzig-Kreis in Zukunft die größte Stadt im Kreis sein. Damit kommen der Stadt eine besondere Bedeutung und ein besonderes Gewicht zu. Diese Bedeutung muss die Stadt auch wahrnehmen. Maintal liegt im Westen des Kreises und damit nicht im Zentrum des Fokus der Kreisstadt und der sie umgebenden eher ländlichen Gemeinden des Kreises. Umso wichtiger ist es, die Anforderungen des Westkreises in seiner Lage zwischen der Metropolstadt Frankfurt und dem Oberzentrum Hanau deutlich zu artikulieren.

Im Landesentwicklungsplan weist das Land der Stadt Maintal die Rolle eines Mittelzentrums im Ballungsraum zu. Das Land erwartet von Maintal, dass im Wege der interkommunalen Zusammenarbeit Leistungen für die umliegenden Gemeinden gemeinschaftlich erbracht werden. Der Stadt wird auch die Rolle einer Baulandreserve für den zunehmenden Siedlungsdruck der Stadt Frankfurt zugewiesen. Damit drohen die Entscheidungsfreiheiten der Stadt durch übergeordnete Vorgaben empfindlich eingeschränkt zu werden. Auch ist die Rolle als Mittelzentrum mit relevanten finanziellen Leistungen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs verbunden.

Deshalb haben wir uns schon frühzeitig dafür eingesetzt, die künftigen Beziehungen der Stadt mit Hanau und dem Kreis neu zu regeln. Wir brauchen ein langfristiges Entwicklungskonzept für den Gesamtkreis ohne Hanau, welches auf die unterschiedlichen Gegebenheiten in den einzelnen Kreisteilen eingeht. Dabei sind die Herausforderungen Maintals als Stadt im Übergangsbereich zwischen Ballungsraum und ländlichen Gebieten besonders zu beachten.

Wir unterstützen die Erstellung eines neuen gesamthaften Entwicklungsplans für den Kreis. Bei allen Entwicklungen in der Region ist es die Aufgabe der Maintaler Gremien, darauf zu achten, dass die Interessen der Bürger und Bürgerinnen gewahrt werden und es zu einem fairen Interessensausgleich zwischen den Gemeinden sowie mit dem Kreis kommt.

Die Ziele der FDP Maintal für die kommende Wahlperiode:

• Wir wollen die Rolle Maintals als Mittelzentrum mit Leben füllen und für die angrenzenden Gemeinden wichtige Aufgaben wahrnehmen. Wir wollen den Status langfristig sichern.
  • Wir wollen die interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden im Westkreis weiter ausbauen. Das gilt besonders für die Zusammenarbeit mit der künftig kreisfreien Stadt Hanau.
  • Besonders bei der Abfallbeseitigung und im Zweckverband Bio-Abfall wollen wir die Potentiale einer Erweiterung um die Stadt Hanau nutzen.
  • Wir wollen den Schulstandort Maintal stärken, insbesondere mit Blick auf das Albert-Einstein-Gymnasium. Deshalb wollen wir mit den Schulträgern des Kreises und der Stadt Hanau an einer langfristigen Entwicklungsstrategie für die Standorte der weiterführenden Schulen arbeiten.
  • Wir wollen erreichen, dass die Maintaler Bürger und Bürgerinnen weiterhin Kreisangelegenheiten wie die KFZ-Zulassung weiterhin in Hanau oder direkt digital erledigen können. Die Einrichtung neuer Verwaltungsstellen des Kreises in Maintal erachten wir nicht als zielführend.