Landtagsabgeordneter Jörg-Uwe Hahn bei Globus zu Gast

02.10.2014

FDP Maintal besucht Vollversorger im Gewerbegebiet Maintal-Ost

„Ich bin beeindruckt von der neuen Struktur des Globus in Maintal.“ kommentierte der frühere Hessische Justizminister und FDP-Landtagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn seine Eindrücke bei einem Firmenbesuch des neuen Globus im Gewerbegebiet Maintal-Ost. Gemeinsam mit den Spitzen der Maintaler FDP wurde er dort von Kay Klein, Geschäftsleiter Globus Maintal, und seinem Team empfangen und durch den Betrieb geführt. Klein berichtete den Liberalen, dass die Handelskette bereits über 12 Millionen Euro in den Standort Maintal investiert hat und weitere Ausbauten plant. Nachdem Globus 124 Mitarbeiter vom früheren Real übernommen hatte, sind jetzt bereits über 210 Mitarbeiter beschäftigt. Darüberhinaus bietet Globus eine Fülle von Ausbildungsberufen an. „Bei uns zählt die Frische!“ beschrieb Kay Klein die Grundphilosophie seines Betriebs. Daher betreibt Globus auch eine eigene Fleischerei, die alle Produkte täglich frisch zubereite. Die Größe der Fleischerei und die Funktionalität der Abläufe überzeugte die liberale Besuchergruppe.

Jörg-Uwe Hahn interessierte sich auch für die sozialen und betrieblichen Belange der Beschäftigten. „Gerade die Themen Kameraüberwachung und Betriebsrat sind mir wichtige Anliegen.“ Hier konnte Kay Klein von einem guten Umgang mit dem Betriebsrat berichten und führte insbesondere aus: „Für uns ist die Privatsphäre der Beschäftigten Tabu. Dort gibt es keine Kameraüberwachung. Wo Kameras im Betrieb sind, werden diese nur gemeinsam mit dem Betriebsrat ausgewertet.“

Besonders angetan vom Engagement von Globus für die Maintaler Vereine zeigte sich der stellvertretende Ortsvorsitzende Klaus Gerhard, der selbst in vielen Vereinen engagiert ist. Der Globus-Geschäftsleiter berichtete über die Aktivitäten mit den Karnevalsvereinen, den Feuerwehren und auch Sportvereinen. „Vereine sind auf die Unterstützung der lokalen Betriebe angewiesen, da ist es schön, dass Globus hier Flagge zeigt!“ begrüßte Klaus Gerhard die Aktivitäten des Vollversorgers.

Für den Fraktionsvorsitzenden der FDP in der Maintaler Stadtverordnetenversammlung Thomas Schäfer ist die Grundeinstellung von Globus in Bezug auf seine Mitbewerber ein Beleg, das große Vollversorger in einem Gewerbegebiet sehr wohl mit einem florierenden Einzelhandel zusammen gehen können. Geschäftsleiter Klein hatte ausgeführt, dass der Globusmarkt sich nicht in Konkurrenz zu den Maintaler Einzelhändlern sieht, da diese in ihren Fachbereichen unschlagbar professionell und eine wichtige Ergänzung zu einem Vollversorger sind. „Das zeigt, dass die ständigen Verbote von zentrenrelevantem Einzelhandel in Gewerbegebieten, die in unseren Bebauungsplänen ausgesprochen werden, unnötig sind,“ zieht Thomas Schäfer seine Schlüsse aus dem Besuch.

„Wir wünschen Globus in Maintal weiterhin viel Erfolg und setzen darauf, dass Sie Ihr Engagement für Beschäftigung und Vereine fortsetzen können,“ dankte Jörg-Uwe Hahn zum Abschluss des Besuches im Namen der gesamten FDP-Delegation für den aufschlussreichen und interessanten Besuch dem gesamten Team des Vollversorgers.