FDP setzt sich für weitere Infotafeln in Maintal ein

23.07.2012

„Die bestehenden Stadtpläne in Bischofsheim und am Maintalbad sind ein gutes Beispiel für die Information fremder Besucher.“ erklärt FDP-Ortsvorsitzender Jörg Fusenig anlässlich einer Ortsbesichtigung der Maintaler Liberalen an den Aufstellungsorten der Informationstafeln. Die Informationstafeln zeigen einen Stadtplan Maintals und geben so die Möglichkeit sich auch ohne Navigationssystem in der Stadt zu orientieren. Die Aufstellung der Tafeln wird mit Werbung durch die örtlichen Gewerbetreibenden unterstützt. Die FDP hat sich davon überzeugen können, dass ein solches Konzept eine gute Standortmarketingmaßnahme ist.
Da gerade viele LKW-Fahrer Gewerbetreibende in Maintal aufsuchen und nicht immer mit Hilfe des Navis ihr Ziel erreichen können, sollten nach Auffassung der FDP weitere Informationstafeln an den Maintaler Ortseingängen aufgestellt werden. Dazu ist es erforderlich, geeignete Stellen zu finden, an denen die Auto- und LKW-Fahrer halten können, ohne den Verkehr zu gefährden und ohne die Anwohner zusätzlich mit Verkehrslärm zu belästigen. „Wir möchten das Informationsmedium der werbeunterstützten Stadtpläne weiter ausbauen!“ weist Jörg Fusenig darauf hin, dass die Liberalen einen darauf ausgerichteten Antrag in die kommende Stadtverordnetenversammlung einbringen werden.

Der FDP ist wichtig, dass der Magistrat ein Konzept für weitere Schautafeln erarbeitet, in das auch die Maintaler Gewerbebetriebe eingebunden sind. „Die Gewerbetreibenden werden mit solchen Tafeln leichter zu finden sein, deshalb wünschen wir uns, dass sie sich an den Kosten der Maßnahme beteiligen.“ nimmt Jörg Fusenig die Wirtschaft in die Pflicht. Die FDP wird in ihrem Antrag auch den Vorschlag unterbreiten, dass die Informationen in englischer Sprache aufgenommen werden. Gerade viele Lieferanten aus dem Ausland haben kaum Deutsch-Kenntnisse und wären für solche Hinweise dankbar, ist sich Jörg Fusenig sicher und erklärt abschließend: „Unser Ziel ist es, auch mit kleinen Maßnahmen die Wirtschaft in Maintal zu fördern.“