Suche nach einem alternativen Standort für eine Sportstätte in Dörnigheim

Antrag zur Tagesordnung der 11. Stadtverordnetenversammlung am 12.12.2012

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

bitte nehmen Sie den nachfolgenden Antrag der FDP- Fraktion auf die Liste der Tagesordnungspunkte für die 11. Stadtverordnetenversammlung auf:

Ausweitung des Untersuchungsraums für eine Sportstätte

Der Magistrat wird beauftragt, hinsichtlich der beiden in der Dörnigheimer Gemarkung gelegenen sanierungsbedürftigen Sportstätten „Dicke Buche“ und „Eichenheege“ in der Stadt Maintal analog zu den bereits fortgeschrittenen Arbeitsergebnissen der AG Sport, u.a. Konsens über die notwendige Zusammenarbeit der Tennis- und Fußballvereine miteinander sowie der durchgeführten Machbarkeitsstudie, Alternativflächen – mit Ausnahme der bereits untersuchten Grünen Mitte – zu eruieren. Dabei soll ein besonderes Augenmerk darauf liegen, dass das Areal ein angemessenes räumliches Erweiterungspotenial bietet. Daher ist genehmigungspflichtigen Auflagen, explizit dem Natur- sowie dem Lärmschutz, im Besonderen Rechnung zu tragen.

Die im Rahmen der AG Sport angefertigte Machbarkeitsstudie ist hinsichtlich der tatsächlichen Umsetzung bzgl. der räumlichen quantitativen als auch qualitativen Möglichkeiten (Betätigungsvielfalt im Sinne des Freizeitangebotes) begrenzt. Als ein wesentliches Argument ist das Problem des Lärmschutzes zu nennen, der nicht nur immense Kosten für entsprechende Maßnahmen mit sich bringen würde, sondern auch eine erhöhte Lärmbelastung der umliegenden Wohngebiete und somit eine wesentliche Beeinträchtigung der Lebensqualität. Hinzu kommt außerdem, dass das notwendige Lärm-Gutachten aktuell noch aussteht bzw. dessen Votum nicht absehbar ist. Um daher der bestehenden Unsicherheit im Falle eines negativen Ergebnisses vorzubeugen, erscheint es sinnvoll, bereits jetzt schon adäquate Alternativen ins Auge zu fassen. Dabei geht es darum, andere geeignete Standorte für die geplante Sportstätte jenseits der Grünen Mitte zu finden, an denen die Fußball- und Tennisplätze untergebracht werden können.