Prüfung eines Kreisels an der Autobahnausfahrt Bischofsheim (von Frankfurt aus)

Antrag zur Tagesordnung der 12. Stadtverordnetenversammlung am 11.03.2013

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

bitte nehmen Sie den nachfolgenden Antrag der FDP- Fraktion auf die Liste der

Tagesordnungspunkte für die 12. Stadtverordnetenversammlung auf:

Prüfung eines Kreisels an der Autobahnausfahrt Bischofsheim (von Frankfurt aus)

Der Magistrat wird beauftragt, zu prüfen welche Möglichkeiten bestehen, die Verkehrssituation an der Kreuzung der B8/40 mit der Autobahnausfahrt Maintal-Bischofsheim (von Frankfurt kommend) durch die Errichtung eines Kreisels zu entzerren. Dabei sind die Entwicklungsplanungen für das Gewerbegebiet Bischofsheim und den verlegten S-Bahn-Anschluss mit zu berücksichtigen.

Die ampelgesteuerte Kreuzung der B8/40 mit der Autobahnausfahrt Bischofsheim ist heute schon stark belastet. Gerade in den morgendlichen Verkehrsspitzen kommt es hier zu Staus. Mit der beabsichtigten Ausweitung des Gewerbegebietes Bischofsheim und der Verlegung des Bahnhofs Maintal West muss mit einer weiteren Zunahme des Verkehrs gerechnet werden. Daher ist frühzeitig zu prüfen, ob ein Kreisel an dieser Stelle zu einer Verkehrsentzerrung führen kann. Das gilt umso mehr, als auch überörtliche Straßenbaulastträger wie Hessenmobil in eine solche Planung einzubinden wären und daher mit einem längeren Prüfungszeitraum zu rechnen ist.