Mitgliedschaft im Kulturfonds Rhein-Main

Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die FDP-Fraktion stellt folgende Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung:

Der Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main ist eine Institution, die sich die Förderung der Kultur in Rhein-Main auf die Fahnen geschrieben hat. Gesellschafter sind Frankfurt und andere Gebietskörperschaften in der Region. Jüngst ist auch die Stadt Hanau beigetreten. Der Fonds fördert Projekte, die in den Gebietskörperschaften stattfinden, die Mitglieder sind. Angesichts der Maintaler Bestrebungen, die Kultur stärker auszubauen, könnte dies auch für unsere Stadt eine interessante Möglichkeit sein, Förderungen zu akquirieren.
Vor diesem Hintergrund fragt die FDP-Fraktion den Magistrat:

  1. Welche Möglichkeiten bestehen für die Stadt Maintal, Mitglied im Kulturfonds Rhein-Main zu werden und welche Kosten würde dies nach sich ziehen?
  2. Welche Projekte in Maintal könnten durch den Fonds gefördert werden und in welcher Höhe?
  3. Wäre aus Sicht des Magistrates die Mitgliedschaft in dem Kulturfonds für die Stadt eine sinnvolle Maßnahme, um die Kultur weiter zu entwickeln?