Mehr Investitionen in IT und Schutzkleidung

Die FDP-Fraktion beantragt den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ausschusssitzung nach §51a der HGO am 20.04.2020 zu nehmen:

Der Haupt- und Finanzausschuss möge beschließen:

1. Das Investitionsprojekt 10107-0002 (Erwerb von EDV-Ausstattung, Lizenzen) wird in 2020 um 100.000 € auf 170.000 € erhöht. Mit diesen Mitteln sollen zusätzliche EDV-Ausstattungen für die Verwaltung erworben werden, um die Home-Office-Kapazitäten und die Fähigkeiten für Videokonferenzen zu erhöhen.
  2. Das Investitionsprojekt 20201-0005 (Erwerb von Schutzkleidung) wird um 20.000 € auf 100.000 € erhöht, um weitere Mittel für die Beschaffung von Schutzmasken und Schutzanzügen für die Stadt.

Die Corona-Pandemie führt zu erhöhten Bedarfen bei der IT und den Schutzkleidungen. So muss die Möglichkeit des Homeoffices und der Videokonferenzen für die städtischen Bediensteten gestärkt werden. Auch sollte die Stadt für die Rettungsdienste mehr Schutzkleidung, insbesondere Schutzmasken und Schutzanzüge bevorraten, um die Einsatzfähigkeit zu sichern. Dazu sollen mehr Mittel im Haushalt bereitgestellt werden.

Die Dringlichkeit des Beschlusses ist gegeben, da die Investitionen kurzfristig erfolgen sollen, um die laufende Krise zu bewältigen. Sowohl IT als auch Schutzkleidung werden jetzt benötigt.