Konkretisierung des Auftrags der AG Büchereien

Antrag zu Tagesordnungspunkt 3 der 14. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 10.06.2013

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

bitte nehmen Sie den nachfolgenden Antrag der FDP- Fraktion zu Tagesordnungspunkt 3 der Tagesordnung der 14. der Stadtverordnetenversammlung auf:

Konkretisierung des Auftrags der AG Büchereien
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt den Bericht zur Arbeit der AG Büchereien zur Kenntnis und dankt insbesondere den mitwirkenden Bürgern sowie der AG Leitung für das erbrachte Engagement.
Die Stadtverordnetenversammlung konkretisiert den Auftrag der AG Büchereien wie folgt:
„Die AG Büchereien wird beauftragt, Anforderungen an eine zentrale Bücherei in Maintal zu formulieren. Dabei sollen insbesondere die Punkte
– Anforderungen an Standort und Erreichbarkeit
– Öffnungszeiten
– Leistungsumfang und Sortiment
betrachtet werden.
Die AG Büchereien wird aufgefordert, ihren Abschlussbericht bis 15. Oktober 2013 vorzulegen und diesen zur Beratung in die 17. Stadtverordnetenversammlung einzubringen.“
Die Mitglieder der AG Büchereien sowie weitere interessierte Bürger werden aufgefordert, sich im Sinne dieses konkretisierten Auftrags weiterhin aktiv in die Arbeit der AG einzubringen.
Der Bericht zur bisherigen Arbeit der AG Büchereien zeigt, dass es der AG an einer klaren Ausrichtung fehlt und damit die von der Stadtverordnetenversammlung gewünschte Unterstützung nicht erzielt werden kann. Daher muss die AG mit einem klaren Auftrag versehen werden. Da die Ergebnisse der Arbeit der AG auch in die Haushaltsberatungen einfließen sollen, ist eine Terminfestsetzung für die Vorlage des Abschlussberichtes erforderlich. Ziel des Auftrags ist es nicht, einen konkreten Standort für eine zentrale Bücherei zu bestimmen, sondern die Anforderungen an den Standort zu definieren.