Familienzentrum mit ausreichend Parkplätzen ausstatten

Die FDP-Fraktion beantragt, folgenden Änderungsantrag zu TOP 6 auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 24.09.2018 zu nehmen:

Änderung der Beschlussvorlage

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Beschlussvorlage wird wie folgt geändert:

1. In Ziffer 1 der Vorlage wird der Text „Planungsvariante 1“ durch „Planungsvariante 3“ ersetzt.
  2. An Ziffer 1 wird angefügt: „Die Stellplatzfläche wird bis an die Planstraße in das Neubaugebiet ausgeweitet.“

Die Planvariante 1 sieht nicht ausreichend Stellplätze vor, um der erwarteten Nutzung gerecht zu werden. Neben den Beschäftigten und den Hol- und Bringverkehr von Kita-Kindern, die nicht aus dem unmittelbaren Umfeld kommen, muss auch ausreichend Parkraum für die Nutzer der weiteren Angebote in dem Haus für Kinder und Familien vorgehalten werden. So ist kaum zu erwarten, dass die werdenden Mütter zu den Schwangerschaftskursen alle mit dem (weiter entfernten) ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß zu der Einrichtung kommen werden, insbesondere dann, wenn sie auch aus anderen Stadtteilen kommen. Es handelt sich bei dieser Einrichtung eben nicht um eine klassische reine Kita, wie sie an anderer Stelle in Maintal existiert.