Entwicklung eines Veranstaltungskonzeptes mit dem Bürgerhaus Bischofsheim und dem Maintalbad

Antrag zur Tagesordnung der 14. Stadtverordnetenversammlung am 10.06.2013

Der Magistrat wird beauftragt, unter Einbindung des ehrenamtlichen Kulturbeauftragten zu prüfen welche Möglichkeiten bestehen, durch ein abgestimmtes Veranstaltungskonzept Synergieeffekte aus der Nutzung des Bischofsheimer Bürgerhauses und des Maintalbades zu heben. Dabei sollten die saisonalen Vorteile beider Einrichtungen (Winter für Bürgerhaus und Sommer für Maintalbad) besondere Rücksicht finden. Ziel der Prüfung sollte sein, beide Einrichtungen als hervorgehobene städtische Einrichtungen ins Bewusstsein der Bürger in Maintal und Umgebung zu rücken.
Das Bürgerhaus Bischofsheim und das Maintalbad sind beides gut geführte und wertvolle Einrichtungen, auf die eine Stadt wie Maintal sehr stolz sein kann und um die uns fast alle Nachbargemeinden beneiden. Um diese beiden Einrichtungen aufzuwerten, den Bekanntheitsgrad zu heben, effizienter zu gestalten und das Ganze noch in einen finanzierbaren Rahmen zu lassen, könnte das Bürgerhaus Bischofsheim vorwiegend in den kälteren Monaten und das Maintalbad mit seinem Freigelände in den warmen Monaten für Veranstaltungen genutzt werden.
Denkbar sind in einem solchen Nutzungskonzept für das Bürgerhaus periodische Talentbühnen für junge aber auch etablierte Künstler und Bands; Sonntagsfrühschoppen mit Blasorchester, während das Maintalbad für Veranstaltungen wie „Spiel ohne Grenzen“ mit Sportlern aus Nachbargemeinden und Partnerstädten (wie bereits 1977-79 durchgeführt), Public Viewing zur WM 2014, Sommerfeste einzelner Vereine und Institutionen, die kein eigenes Freigelände haben; uvm. genutzt werden könnte. Dies sind jedoch nur Beispiele, die genaue Konzeption der Nutzung sollte vom Magistrat und dem ehrenamtlichen Kulturbeauftragten im Rahmen dessen Gesamtkonzeptes erarbeitet werden.