Einrichtung eines Public-Viewings zur Fußballweltmeisterschaft

Antrag zur Tagesordnung der 20. Stadtverordnetenversammlung am 07.04.2014

Die FDP-Fraktion beantragt, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Der Magistrat wird aufgefordert, zu prüfen, ob zur Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien eine Public-Viewing-Fläche in Maintal eingerichtet werden kann. Diese könnte im Maintalbad oder am Mainufer liegen. Voraussetzung ist, dass die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Fläche über Sponsoren finanziert werden. Ebenso sind die Lärmschutzbelange der Anlieger hinreichend zu berücksichtigen.

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist ein wichtiges Ereignis, dass viele Fans zum gemeinsamen Feiern und Mitfiebern anregt. Gerade im Sommer eignen sich öffentliche Flächen wie das Mainufer und das Maintalbad für ein Public-Viewing. Damit könnte die Stadt auch ein besonderes Angebot für Ihre Bürger schaffen. Zudem wertet das Public-Viewing die Lokalität Schwimmbads bzw. des Mainufers auf und es besteht, bei gutem Gelingen, die Möglichkeit, ein daraus ein Openair-Kino zu entwickeln, dass ähnlich erfolgreich wird, wie das Beispiel Bad Vilbel. Angesichts der Haushaltslage sollten dabei aber der Stadt keine weiteren Kosten entstehen, so dass ein Sponsoring zwingend erforderlich ist, um eine solche Public-Viewing-Fläche einzurichten.

Mit den von der Bundesregierung geplanten Lockerungen der Lärmschutzregelungen werden die Möglichkeiten zur Einrichtung eines Public-Viewings erleichtert. Dies sollte genutzt werden. Mit diesem Antrag soll der Magistrat aufgefordert werden, in diese Richtung aktiv zu werden.

Thomas Schäfer