Einführung einer Feuerwehr-Jobbörse

Antrag zur Tagesordnung der 21. Stadtverordnetenversammlung am 26.05.2014

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

die FDP-Fraktion beantragt, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Einführung einer Feuerwehr-Jobbörse

Der Magistrat wird beauftragt, mit den Ortsfeuerwehren sowie den Wirtschaftsverbänden und Unternehmen über die Einrichtung einer Internet-Jobbörse für Feuerwehrleute zu sprechen. Sofern eine derartige Initiative von Seiten der Feuerwehr und der Wirtschaft gewünscht wird, soll die Einrichtung der Jobbörse vom Magistrat unterstützt werden.

Die Sicherstellung des kommunalen Brandschutzes gehört zu den wichtigsten Pflichtaufgaben der Stadt Maintal. Der Brandschutz in Maintal wird durch ehrenamtliche Feuerwehrleute in den freiwilligen Feuerwehren der vier Ortsteile gewährleistet. Um stellensuchende Feuerwehrleute in der Region zu halten und die Einsatzbereitschaft auch tagsüber zu gewährleisten, ist es wichtig, ausreichend Arbeitsplätze für Feuerwehrleute in der Region anzubieten, an denen das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte unterstützt wird. Gleichzeitig sind arbeitssuchende Feuerwehrleute für alle Unternehmen interessante Arbeitnehmer. Sie verfügen über gefragte Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Engagement, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Disziplin. Menschen, die sich bei der freiwilligen Feuerwehr engagieren, zeigen, dass Sie sich für das Allgemeinwohl einsetzen und Verantwortung übernehmen können. Diese Fähigkeiten sind auch im Beruf wichtig.

Der Feuerwehr Wirtschaftskreis hat in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. eine Online-Jobbörse für Feuerwehrleute ins Leben gerufen, die unter http://wirtschaft-feuerwehr.de/de/Jobboerse/ zu finden ist und sowohl von den Wirtschaftsunternehmen, als auch von stellensuchenden Feuerwehrleuten gut akzeptiert wird. Eine derartige Initiative, z.B. auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes, könnte auch in Maintal einen Mehrwert für Feuerwehrleute, Wirtschaftsunternehmen und nicht zuletzt den kommunalen Brandschutz ergeben.

Thomas Schäfer