Das Verkehrs-Paket der FDP Maintal – Beschluss der Ortsmitgliederversammlung am 22.11.2019

Der FDP-Ortsverband Maintal stellt fest, dass der Klimawandel eine reale Erscheinung ist und zusätzliche Maßnahmen erfordert. Allerdings kann dies nicht ausschließlich über Verzicht und Verbote erreicht werden, sondern verlangt zusätzliche intelligente Maßnahmen.

Der FDP-Ortsverband fordert daher zur Verkehrspolitik folgende Maßnahmen:

1. In der Stadt Maintal soll der öffentliche Personennahverkehr attraktiver für Nutzer gestaltet werden. Dabei ist insbesondere auf die Bedürfnisse von Pendlern einzugehen.
  2. Der öffentliche Personennahverkehr soll es auch in den Abendstunden grundsätzlich ermöglichen, von Maintal nach Frankfurt und Hanau sowie wieder zurück zu kommen.
  3. Die FDP spricht sich für eine optimierte Verbindung der stadteigenen Busverkehre mit der bestehenden Eisenbahn bzw. der künftigen Nordmainischen S-Bahn und dem U-Bahn-Endhaltepunkt in Enkheim aus. Dies soll auch durch Schnellbusverbindungen ermöglicht werden.
  4. Der Radverkehr muss weiter ausgebaut werden. Dazu sollen insbesondere außerhalb der geschlossenen Ortschaft weitere Radwege angelegt und ausgebaut werden.
  5. Autoverkehr und anderer motorisierter Individualverkehr werden weiter als grundlegender Bestandteil individueller Mobilität anerkannt.
  6. Die Nutzung neuartiger intelligenter Treibstoffe soll forciert werden. Allgemein soll eine Technologieoffenheit bei der Versorgungsstruktur in Maintal angestrebt werden, wobei eine langfristige CO₂-Neutralität anzustreben ist.
  7. Alle Maintalerinnen und Maintaler sollen die Möglichkeit haben, dasjenige Verkehrsmittel zu nutzen, dass sie für das sinnvollste halten. Es darf nicht sein, dass die Kommunalpolitik ihnen ein bestimmtes Verkehrsmittel vorschreibt oder über ein Handeln bzw. ein Nichthandeln die Nutzung eines bestimmten Verkehrsmittels verhindert oder so unattraktiv gestaltet, dass es nicht genutzt wird.
  8. Die FDP Maintal setzt sich dafür ein, dass einzelne Verkehrsteilnehmer nicht gegeneinander ausgespielt werden.